Gibt es Fragen zur Bedienung? Wird eine Funktion vermisst? Kein Problem, wir freuen uns über jede Nachricht mit Verbesserungsvorschlägen, Lob und Kritik.
Im Folgenden kann eine Nachricht an uns hinterlassen werden. Wir sind stets bemüht diese so schnell wie möglich zu beantworten. Natürlich sind die Nutzer auch herzlich eingeladen unter einander zu diskutieren oder Informationen auszutauschen!
Auf Twitter berichten wir über Updates, Neuerungen und anderen Informationen rund um MoneyControl. Folgen Sie uns, um auf dem Laufenden zu bleiben:
Guten Tag!
Ich nutze Money Control nun schon einige Jahre und war bisher sehr zufrieden damit. Ich habe auch alle Lizenzen gekauft die es gibt (sowohl für IOS als auch Android und sogar Windowsphone. Auch auf allen meinen Windowsrechnern (Win 7 und Win 10) sowie auf meinem iPad und meinem Note S3 ist es installiert.
Nun kann ich die App eigentlich nirgends mehr vernünftig nutzen:
Auf Android (seit dem Wechsel auf Samsung S8) kann ich keine Berichte mehr erstellen es werden nur Nullsummen gebildet.
Am PC mit Windows 7 kann ich nicht mehr synchronisieren (Beim Versuch mit der Dropbox zu verbinden kommt: „Fehler bei der Dropbox Verbindung (Timeout). Wurde die Internetverbindung unterbrochen?) Ich kann aber sonst auf alle meine Dropbox Dateien zugreifen!
Am Notebook mit Windows 10 gibt es angeblich eine Dropboxverbindung. Beim Versuch zu synchronisieren kommt dann „Fehler beim Dateiupload“
Von meinen Apple Geräten möchte ich mich trennen – lustigerweise funktioniert es da noch.
Somit bin ich unglücklich mit Money Control und sehr unzufrieden. Auf die Web Anwendung möchte ich nun nicht auch noch wechseln und noch mehr Geld hinter her werfen!
Uli Sax
<Ich habe ein neues Handy und habe Money Control über ein Backup mittels PC synchronisiert. Die Buchungen kommen alle richtig rüber, nur beim Budget habe ich einen Übertrag von -32.224,52. Wie kann ich diesen Übertrag löschen bzw. wo kommt der her. Bei alten Handy ist er jedenfalls nicht drauf.
Ich möchte auf den Berichten (z.B. Kontoauszug) meine eigene Überschrift stehen haben und nicht „MoneyControl v2.4.0“. Wäre das zu ändern?
Hallo, ist es möglich das sich die Ausgaben nicht auf das Sparkonto auswirken. Wir würden die App gerne dafür nutzen unsere Bargeldkäufe zu erfassen und gesondert in einer Auflistung zu sehen.
Hallo,
Einnahmen und Ausgaben sollten bei einem Sparkonto durch die Erhöhung/Verringerung des Kontostandes auswirken. Diese Änderungen haben dann allerdings keinen Einfluss auf das Budget. Dies gerade der Unterschied zwischen Spar- und Zahlungskonten: Gelder auf Sparkonten wirken sich nicht auf das Budget aus. Das Geld soll ja gespart und eben nicht für Ausgaben genutzt werden.
Ich habe die Testversion für das iPhone geladen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich habe einige Fragen, die aus den Comments (zumindest denen, die ich gelesen habe) nicht klar wurden: Ist die Anzahl der Konten begrenzt (ich habe auf der Testversion 10 Konten angelegt, das scheint zumindest möglich zu sein)? Gibt es die Möglichkeit, auch Hypothekenkonten sinnvoll zu verwalten (ich habe zB 10,000.00 Schulden, zahle 200.00 Euro im Moment ab, wovon der Zinsanteil entsprechend der Tilgung sich reduziert und der Tilgungsanteil steigt)?
Hallo,
die Zahl der Kategorien, Konten, Personen und Gruppen ist nicht limitiert. Ein spezielles Hypothekenkonto gibt es in der App nicht, der Fall lässt sich aber recht gut mit einem Sparkonto abbilden. Ein Sparkonto ist der App einfach ein Konto, dessen Beträge nicht in das Budget eingerechnet werden. Würde statt eines Sparkontos ein Zahlungskonto verwendet, würde ein Kontostand von -10.000 EUR also das Budget entsprechend verringern. Das macht natürlich keinen Sinn.
Legen Sie also einfach ein Sparkonto „Hypothek“ an und setzen Sie dessen Kontostand über eine Auszahlung (also eine Umbuchung „Hypothek an Auszahlung“) auf -10.000 EUR. Die Tilgungen können dann über eine Wiederholung geregelt werden. Erstellen Sie also eine neue Wiederholung für eine Umbuchung „Jeden Monat am 1. 100 EUR Girokonto an Hypothek“. Der genaue Betrag der Tilgung müsste dann jeden Monat einmal angepasst werden.
Hi,
wie kann ich mir ein Nutzerkonto anlegen, damit ich die WebApp und die iOS App synchronisieren kann?
Danke schon mal lg lea
Hallo,
Ein Nutzerkonto der WebApp kann direkt auf der zugehörigen Webseite erstellt werden.
https://primoco.me/de/user/register/
Auswertung der Ausgaben, Standardwerte
Ich nutze die Mac App und finde sie einfacher in der Handhabung da sie als eigenständiges Programm funktioniert. Jedoch vermisse ich eine ebenso gute Möglichkeit der Auswertung, wie sie beispielsweise die WebApp bietet. Auch in den Diagrammen ist nur schwer bis garnicht einzusehen was der konkrete Betrag ist. Wenn der Prozentanteil und der genaue Betrag angezeigt würde wäre es besser. Auch in der Kontenübersicht existiert ein Account ohne Namen und Bild – weiß nicht wie man diesen Weg bekommen soll. Die Einstellung, der beiden anderen Apps, Standardwerten für Einträge zu speichern fehlt. Optimal wäre es, wenn die WebApp und die Desktopanwendung identisch wären…
Wie können einzelne wiederkeherende Buchungen nachhaltig gelöscht werden ohne dass sie bei der nächsten Dropbox Datensynchrpnisation wieder auftauchen?
Ich habe jetzt schon mehrfach angefragt, wie einzelne Buchungen bei Wiederholungsbuchungen nachhaltig gelöscht werden können – wann gibt es auf diese Frage eine Antwort und wie wird sie lauten?
Ich schließe mich der Frage an.
Habe mir die Apps für MAC und Ipad heruntergeladen und als Vollversion gekauft.
Mein erster Eindruck ist bis auf ein paar Kleinigkeiten / Anregungen positiv.
Nur: Solche Fehler müssen schnellstmöglich behoben werden.
Gibt es erste Erkenntnisse oder gar schon eine Lösung?
Hi!
Als Admin bin ich für sowas auch immer dankbar: In einer der Überschriften im Bereich „Gründe für die App“ gibt es einen Schreibfehler in der Überschrift. („konstenlos“ statt „kostenlos“). Aber bitte nicht den Admin verhauen…
Vielen Dank für den Hinweis! Keine Sorge, hier wird natürlich keiner verhauen. Der Admin wurde fristlos entlassen und der Neue hat den Fehler schon korrigiert 🙂
Hallo, kann ich die WebApp irgendwie zurücksetzen?? Iphone App und WebApp stimmen trotz mehrmaliger Synchronisation nicht überein! Am Iphone wurde ein Konto komplett gelöscht – dies wurde in der WebApp nicht übernommen… bin ratlos!
Hallo,
das Zurücksetzten der WebApp ist kein Problem, allerdings kann dies vom Nutzer aktuell noch nicht selbst gemacht werden. Wenden Sie sich einfach direkt an den Support (info@primoco.me) und teilen Sie den Nutzernamen des zugehörigen WebApp Kontos mit. Wir übernehmen das Zurücksetzten dann gerne für Sie.
Hallo, ich habe Moneycontrol eine ganze Zeit bis ende letzten Jahres benutzt und bin dann umgestiegen auf „Mein Haushaltsbuch“, da diese flexibler und geschmeidiger meinen Anforderungen entsprach.
Nur zwei Beispiele, die mich am meisten gestört und zum Umstieg bewogen hatten.
1) Änderung von mehreren Einträgen: Nach Änderung eines Eintrages sprang die Liste immer wieder zum Anfang und man muss sich umständlich an den nächsten Eintrag wieder heranscrollen.
2) Ausführungsdatum von Fixbuchungen: Es fehlt einfach die Wahl, dass bei Wochenende oder Feiertag die Buchung automatisch vor oder nach dem gewählten Buchungstag ausgeführt wird. Bei ca. 15 Fixbuchungen am Monatsanfang ist das echt nervig diese dann händisch zu ändern, zumal dann die Liste immer an den Anfang springt (wie unter 1 beschrieben)
Das ist bei der Konkurrenz so genial gelöst und ich verstehe nicht, dass diese Features immer noch kein Einzug in Moneycontrol gehalten haben. Das ist recht sperrig für solche, eigentlich sehr gute, App. Für mich ein Riesenmanko !
Im Zusammenhang mit der WebApp und der Synchronisierungsmöglichkeit würde ich gerne zu Moneycontrol zurück kehren, da ich dann synchron über die WebApp mit meiner Frau die App gemeinsam nutzen könnte.
Aber wenn diese Funktionen nicht gegeben sind, gebe ich dafür kein Geld aus, um die WebApp zu nutzen
Ist denn was geplant in der Richtung ?
Hallo,
vielen Dank für das Feedback. Mit welcher Version der App (iPhone, iPad, Mac, Android, Windows, Windows Phone) genau arbeiten Sie? Das Problem, dass die Liste an den Anfang zurück springt, schauen wir uns gerne genauer an.
Bezüglich der Wiederholungen ist es tatsächlich das erste Mal, dass aktuelle Auswahl als unzureichend bemängelt wird. Das heißt natürlich nicht, dass man die App nicht trotzdem besser machen kann. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, suchen quasi eine Funktion wie „Erster Montag im Monat“? Auch das werden wir natürlich gerne prüfen.
Hallo! Kann man bei der nächsten Aktualisierung das Löschen einzelner vorgeschlagenen Notiztexte ermöglichen? Die Liste der Vorschläge ist mir durch jahrelange Benutzung zu lang geworden. Ich möchte die gerne mal kürzen bzw. standardisieren zu können. Danke! Gruß Lisha
Vielen Dank für die schnelle und tatsächlich sehr ausführliche Antwort!
Ihre Erklärungen sind durchaus einleuchtend! (Ein PS4 Spiel muss ich für eine x-Box trotzdem nochmal kaufen)
Da hätte Ich wohl besser einen Moment länger drüber nachgedacht
Was den Cloud Speicher betrifft haben Sie wohl recht, man ist von Mega Konzernen an riesige Datenmengen gewöhnt (99ct. für 50 GB)!
Vielleicht hat man hier in Zukunft ja Glück, wenn Ihr Unternehmen weiter wächst, weitere Leistungen etc. zu erhalten!
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Wachstum gibt es garantiert. Aber bis wir Google und Apple erreicht haben dauert es noch etwas 🙂
Hallo!
Verstehe ich das Kostenmosell richtig:
Ich habe mir vor drei Tagen die OSX App Money Control Premium gekauft!
Jetzt möchte ich meine Ausgaben natürlich auch unterwegs nutzen und habe somit die kostenfreie iOS App geladen! Jedoch existieren bei dieser iOS App weiterhin die Buchungsbeschränkungen etc.. Ist es also tatsächlich so gedacht, dass wenn ich die Premium Version für 16€ auf dem Mac gekauft habe, nochmals 3€ für die iOS App zu zahlen?
Also doppelt? Okay, selbst hiermit kann man leben.
Aber die automatische Synchronisierung!
Ich bekomme bei Nutzung der WebApp einen Monat gratis, bzw. zwei Monate da Ich ja schon eine Premium Version erworben habe!
Danach muss ich zusätzlich zur OSX App und iOS App nochmals 2€ monatlich bezahlen, nur um die automatische Synchronisation nutzen zu können? Einen anderen Sinn hat die WebApp ja nicht…Buchungen Zuhause erledige ich per Mac, unterwegs per iPhone!
Dieses Kostenmodell, sollte es so stimmen, kommt mir doch etwas seltsam vor!
Im Prinzip 2€ monatlich für einen Cloud Speicher, der selbst mit Kaufbelegen unter der Gigabyte Grenze liegen sollte!
Die App muss für jede Plattform (iOS, Mac, Android, Windows und Windows Phone) jeweils separat gekauft werden. Das ist keine Besonderheit von MoneyControl sondern generell die Funktion der App Stores. Diese haben untereinander keinerlei Verbindung und tauschen somit auch keine Informationen über Käufe aus. Hier verhält es sich genau wie im echten Leben: Kaufhaus A weiß nichts darüber ob ein Artikel bereits in Kaufhaus B gekauft wurde. Und genau wie im echten Leben hat Kaufhaus A keinen Grund dazu einen Artikel zu verschenken nur weil Kaufhaus B bereits daran verdient hat.
Das sich also Käufe zwischen verschiedenen Anbietern (z.B. Google und Apple) nicht austauschen lassen ist also nicht verwunderlich. Weshalb Apple aber auch zwischen dem Mac App Store und dem iOS App Store keine Verbindung schafft, ist auch für uns nicht nachvollziehbar.
Wir selbst würden bei einem mehrfachen Kauf gerne einen Rabatt anbieten. Wegen der fehlenden Verbindung ist dies technisch aber nicht möglich. Wir haben schlicht keinerlei Informationen über die Käufe sondern bekommen von den jeweiligen App Stores nur reine Verkaufszahlen.
Man bezahlt allerdings auch nicht doppelt für dieselbe App. Natürlich erfüllt die App auf allen Plattformen dieselbe Aufgabe. Man kann aber eine iOS App nicht einfach auf macOS, Android, etc. kopieren und dort verwenden. Alles was man wieder verwertet kann ist die Idee der App. Ansonsten musste die App für jeden Plattform komplett neu entwickelt werden. Das ist natürlich mit entsprechendem Aufwand und Kosten verbunden.
Hier verhält es sich wie bei Buch, Hörbuch, Kinofilm und DVD: Obwohl immer dieselbe Geschichte erzählt wird, muss man im Kino bezahlen obwohl man vorher schon das Buch gekauft hat. Bei der DVD wird sogar genau dasselbe Material verwendet wie beim Kinofilm. Trotzdem muss man diese separat kaufen. So ist es auch bei Apps. Bei MoneyControl sind aber zumindest mit einem Kauf direkt alle Updates enthalten. Teil 2 von einem Kinofilm kann man aber nicht kostenlos sehen, nur weil man schon Teil 1 besucht hat 🙂
Mit der WebApp verhält sich anders: Dort sind wir selbst der Verkäufer und kennen somit die Nutzer. Bei der Synchronisation kann festgestellt werden, dass schon eine andere Version der App gekauft wurde. Daher kann in diesem Fall ein Bonus angeboten werden.
Die automatische Synchronisation ist ein Vorteil der WebApp. Diese wendet sich aber in erster Linie auch an Nutzer die noch keine der Desktop Versionen der App (macOS oder Windows) verwenden, und die App so zusätzlich auf dem großen Bildschirm nutzen können. Ist schon die macOS Version im Einsatz fällt dieser Vorteil natürlich weg. In diesem Fall hat man die Wahl ob man stattdessen die Synchronisation über Dropbox (diese ist kostenlos möglich, aber nur manuell) nutzen will, oder ob man die automatische Synchronisation so sehr schätzt, dass man dafür die 2 EUR pro Monat für die WebApp investiert.
Dass bei der Nutzung der Dropbox keine automatische Synchronisation möglich ist, ist nicht etwas eine künstliche Verschlechterung dieser Funktion sondern einfach technisch bedingt.
Ich kann es natürlich verstehen, dass man denkt „2 EUR im Monat nur für eine Synchronisation? Das ist aber viel!“ Wir sind nicht Apple oder Google mit eigenen Rechenzentren und tausenden von Servern. Die Mengen sind bei uns „etwas kleiner“ und daher auch die Kosten etwas höher. Das ist der Nachteil, wenn man ein Mittelständer vom Niederrhein ist und kein Global Player aus dem Silicon Valley. Der Vorteil ist natürlich, dass unsere Server nur in Deutschland und der EU laufen und dem vollen deutschen Datenschutz unterliegen. Von Google oder Apple hätte man zudem vermutlich nicht so eine lange und ausführliche Antwort erhalten 🙂
Lange Rede kurzer Sinn:
Eine mehrfache Zahlung bei den Apps für iOS und macOS ist keine Erfindung von uns sondern von Apple. Dies lässt sich leider nicht vermeiden. Da man zwei verschiedene Leistungen erhält, ist dies aber trotzdem auch fair.
Die Preise der WebApp sind durch die Leistungen und den Aufwand gerechtfertigt. Vergleicht man einmal die kosten der WebApp mit anderen Ausgaben des täglichen Lebens (wie viel hat noch einmal der letzte Kaffe to go gekostet?) stellt man schnell fest, dass die WebApp eigentlich gar nicht so teuer ist 🙂
Hallo Stefan,
danke für Deine Erläuterungen, die für mich klar nachvollziehbar sind.
Bevor ich die Apps kaufe beschäftigt mich ein Gedanke:
Ich würde mit der Dropbox-Synchronisation klarkommen. Diese ist für mich völlig ausreichend, da ich zusätzliche monatliche Kosten bei Webapp scheue.
Daher die Frage:
Bleibt eine Synchronisation mit Dropbox im Angebot oder plant ihr mittelfristig die App auf Webapp umzustellen?
Hallo,
die Dropbox-Synchronisation bleibt natürlich bestehen. Pläne diese einzustellen gibt es nicht. Es gibt nur viele Nutzer die bei Dropbox Bedenken bezüglich des Datenschutzes haben und es deshalb nicht nutzen möchten. Zudem ist Dropbox ein Dienst für den Austausch von Dateien und nicht von Datensätzen. Daher ist dort technisch eine automatische Synchronisation nicht sinnvoll möglich. Aus diesen beiden Gründen bieten wir die WebApp als Alternative an. Diese wird von uns selbst angeboten und damit komplett unter deutschem Datenschutz betrieben. Da die WebApp speziell für MoneyControl entwickelt wurde, ist dort auch die automatische Synchronisation kein Problem. Zudem bietet die WebApp Möglichkeiten für erweiterte Funktionen (CSV Daten Import, zusätzliche Berichte, etc. An diesen Funktionen arbeiten wir gerade) die sich in den mobilen Apps nur schwer umsetzten ließen. Daher bietet die WebApp in unseren Augen einen großen Mehrwert, für den die (doch recht geringen) Kosten von nur 2 EUR im Monat sehr fair und angemessen sind. Benötigt man diese Funktionen nicht, kann man natürlich die Dropbox Synchronisation weiter verwenden.
Hallo,
Ich wollte jetzt auch mit MoneyControl starten, doch verstehe ich noch nicht ganz, wie die Nutzung mit einem iPhone und einem Mac funktioniert. Ich habe gelesen, dass man beide Geräte zusammen nutzen und irgendwie auch synchronisieren kann. Soweit ich verstanden habe, geht dies über ein Dropbox-Konto oder die Web-App. Ich frage mich jetzt nur, was ist der Unterschied und was die Vor- bzw. Nachteile beider Verfahren?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Hallo,
Richtig, für die Synchronisation können Dropbox oder unsere WebApp (primoco.me) genutzt werden.
Dropbox ist ein US amerikanisches Unternehmen man dem man Onlinespeicherplatz mieten kann. Ein gewisse Menge Speicherplatz ist kostenlos, darüber hinaus kann weiterer Speicherplatz hinzugekauft werden. Für die Synchronisation muss die App auf allen beteiligten Geräten mit demselben Dropboxkonto verbunden werden. Anschließend kann die Synchronisation bei bedarf manuell ausgeführt werden. Hierfür wird eine Kopie der Datenbankdatei der App in der Dropbox abgelegt.
Bei der Dropbox handelt sich um „einfachen Speicherplatz“, dort können also „nur“ Dateien abgelegt werden. Es gibt also keine Logik, etc. die speziell darauf ausgelegt wäre, Datenbanken miteinander zu synchronisieren. Für die Synchronisation muss also jeweils immer die gesamte Datenbank übertragen werden. Auch wenn sich nur eine Buchung geändert hat, werden also immer alle Daten übertragen, da es keine Möglichkeit gibt, die einzelne Änderung gezielt zu synchronisieren. Das ist in der Regel kein Problem, gerade bei mobilen Verbindungen wäre das Datenaufkommen für eine automatische Synchronisation aber zu hoch. Daher arbeitet die Dropbox-Synchronisation nur manuell.
Bei der WebApp handelt es sich um einen Onlinedienst der von uns selbst entwickelt und angeboten wird. Entsprechend ist die WebApp speziell auf MoneyControl zugeschnitten und dafür optimiert. Man kann bei der WebApp ein eigenes Nutzerkonto erstellen und sein Haushaltsbuch dann ganz bequem online führen. Zudem kann man die WebApp mit den anderen MoneyControl Apps verbinden und diese so auch untereinander synchronisieren. Anders als bei Dropbox werden hier Änderungen einzeln übertragen. Die automatische Synchronisation ist daher kein Problem. Zudem sind wir ein deutsches Unternehmen und für uns gelten alle hiesigen strengen Datenschutzvorschriften.
Durch die Kosten des laufenden Betrieb können wir die WebApp nicht kostenlos anbieten. Dies wäre nur möglich, wenn wir diese durch Werbung und Auswertung bzw. Verkauf Ihrer Daten decken würden. Das möchten wir aber ganz entschieden und ausdrücklich nicht. Wir haben uns daher für ein faires und transparentes Preismodell entschieden: Die WebApp kann einen Monat kostenlos getestet werden. Anschließend kann man die Nutzung durch Monatspakete einfach, ohne Abo verlängern. Läuft eine Nutzung aus muss also nichts weiter unternommen werden. Es gibt keine automatische Verlängerung und es muss nichts gekündigt werden.
Bei einem 12 Monatspaket kostet die Nutzung nur 2 EUR pro Monat. Vergleicht man dies mit anderen Ausgaben (was kosten 2 Kugeln Eis?) sieht man schnell, dass dies wirklich nicht viel ist. Hat man in einer der Mobil-Apps von MoneyControl bereits das PremiumUpdate gekauft, und verwendet in der WebApp das 12 Monatspaket, erhält man bei der Synchronisation zudem automatisch eine Gutschrift über 2 kostenlose Monate. Diese haben einen Wert von 6 EUR und dienen damit als Erstattung für das zuvor gekaufte PremiumUpdate.
Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Hallo wieviel kostet diese App vollversion Haushaltsbuch Money Controll im Jahr
Gruß Brunner
Hallo,
bei allen In-App Käufen der MoneyControl Mobil-Apps handelt es sich um einmalige Käufe. Es gibt also kein Abo und keine wiederkehrenden Kosten. Die Nutzung der MoneyControl WebApp (primoco.me) kann über Monatspakete flexibel verlängert werden.
Hallo,
ich finde nicht heraus wie ich bei der App Vollversion fix Einnahmen eingebe.
Habe hierzu auch schon Frage und Antwort gelesen…. Ich kann weder bei Einnahmen eine Wiederholung einstellen noch bei Wiederholungen Einnahmen.
Viele Grüße
Hallo,
Einnahmen und Ausgaben unterscheiden sich in der App nur durch die gewählte Kategorie. Es gibt Einnahme-Kategorien und Ausgabe-Kategorien. Hat eine Buchung/Wiederholung eine Einnahme-Kategorie, handelt es sich um eine Einnahme. Hat eine Buchung/Wiederholung eine Ausgabe-Kategorie, handelt es sich um eine Ausgabe.
Bei der Erstellung einer neuen Ausgabe ist das Kategorie-Feld mit der Ausgaben-Kategorie „Allgemein“ vorbelegt. Ein Klick auf das Kategorie-Feld öffnet dann die Liste aller Kategorien und man kann beliebige andere Kategorien auswählen. Hierbei werden zuerst die Ausgabe-Kategorien angezeigt, durch den Tab-Reiter oben im Auswahlfeld kann man aber auch zu den Einnahme-Kategorien wechseln.
Man erstellt also einfach eine neue wiederholende Einnahme, indem man eine neue Wiederholung erstellt und dann bei der Kategorie eine Einnahme-Kategorie auswählt. In der Auswahl sind wieder zunächst die Ausgabe-Kategorien sichtbar, man kann aber einfach durch den Tab-Reiter zu den Einnahme-Kategorien wechseln.
Hallo,
ich habe die Vollversion von Money Control auf meinem Iphone. Nun stellt sich die Frage, ob ich die Vollversion nochmals für Windows kaufen muss um das Haushaltsbuch immer aktuelle zu halten zwischen Iphone und PC?
Mfg
Guten Morgen,
Die App muss für jede Plattform (iOS, Mac, Android, Windows und Windows Phone) jeweils separat gekauft werden. Das ist keine Besonderheit von MoneyControl sondern generell die Funktion der App Stores. Diese haben untereinander keinerlei Verbindung und tauschen somit auch keine Informationen über Käufe aus. Hier verhält es sich genau wie im echten Leben: Kaufhaus A weiß nichts darüber ob ein Artikel bereits in Kaufhaus B gekauft wurde. Und genau wie im echten Leben hat Kaufhaus A keinen Grund dazu einen Artikel zu verschenken nur weil Kaufhaus B bereits daran verdient hat.
Wir selbst würden bei einem mehrfachen Kauf gerne einen Rabatt anbieten. Wegen der fehlenden Verbindung ist dies technisch aber nicht möglich. Wir haben schlicht keinerlei Informationen über die Käufe sondern bekommen von den jeweiligen App Stores nur reine Verkaufszahlen.
Auch wenn eine Verbindung bestehen würde, könnten wir eine App Version nicht einfach kostenlos abgegeben, nur weil bereits eine andere Version gekauft wurde. Die App erfüllt zwar auf jeder Plattform dieselbe Aufgabe, aber dennoch handelt es sich jeweils um ganz eigene und unterschiedliche Apps. Für jede Plattform wurde die App komplett neu entwickelt. Das ist natürlich mit entsprechenden Aufwand und Kosten verbunden. Es wäre unmöglich diese Konnten zu decken, wenn mit einem einmaligen Kauf von 1-2 Euro auch direkt alle anderen Versionen verschenkt würden.
Nach einem einmaligen Kauf einer Plattform bekommt man dort bereits alle Updates kostenlos (was längst nicht alle Hersteller so halten). Auch noch die Versionen anderer Plattformen hiermit zu finanzieren wäre schlicht nicht möglich.
Aufgrund der geringen App Preise sollte ein Mehrfachkauf aber auch kein Problem sein. Wie gesagt bekommt man hiermit jeweils eine eigene, für die jeweilige Plattform gezielt entwickelte App. Vor einigen Jahren hätte man für solche Software noch mindestens 30-50 EUR bezahlt – je Plattform. Diesen Betrag erreicht man heute nicht einmal, wenn man die App für alle Plattformen kauft.
Hallo, ich habe mein Handy gewechselt und vergeblich nach einer Anleitung gesucht, wie ich meine Daten und Einstellungen übertrage. Ich möchte vorerst möglichst ohne Dropbox und webapp arbeiten. Ich vermute, ich werde mich schon durchwurchteln.. Ich schreibe wegen 2 Sachen: Da ihr unter Support uA auf Feedback und Kommentare verweist, wäre ein Suchfeld, dass die Kommentare nach Stichorten durchsucht hilfreich …. Und:
Gehört die Webapp eigentlich auch euch, oder ist es ein anderer Anbieter?
Vielen Dank
Hallo,
Bitte teilen Sie uns zunächst mit, mit welcher Version der App genau Sie arbeiten. Das ist für uns als Basis für die Fehlersuche sehr wichtig. Die genaue Versionsnummer können Sie in der App auf der Seite „Einstellungen“ unter dem Punkt „Über MoneyControl“ einsehen. Der einfachste Weg zur Übertragung der Daten wäre in der Tat eine Synchronisation über Dropbox oder die WebApp.
Die WebApp gehört zu uns. Sie wird von uns Entwickelt, betreut und angeboten.
Hallo,
finde eure App Klasse. Hab nur eine kurze Verständnisfrage. Wie kann es sein, dass mein TOTAL Stand in der Übersicht viel geringer ist als der Stand der Zahlungskonten in den Konten? Am Übertrag aus dem letzten Monat kann es nicht liegen, der war positiv. Auch die wiederholenden Zahlungen sind schon alle abgebucht. Habe meinen Monatsanfang am 28. kann es sein, dass eine wiederholende Zahlung die am 28. stattfinden soll dann doch noch dem alten Monat zugeordnet wird? Anders kann ich mir das nicht erklären…… ???
Vielen Dank.
Grüße
Hallo,
Für Unterschiede zwischen Budget und Kontoständen kann es mehrere Gründe geben:
1. Die Kontostände werden für den aktuellen Tag genau berechnet, das Budget betrachtet hingegen immer den gesamten aktuellen Monat. Wenn es also Buchungen mit Datum 27.08. geben sollte, würden diese heute (am 26.08.) im Budget berücksichtige, nicht aber in den Kontoständen.
2. Das Budget berücksichtigt all Buchungen, während die Kontostände nur Buchungen umfassen, denen auch ein Konto zugeordnet ist. Die Summe aller Buchungen ohne Konto wird auf der Konto-Seite entsprechend unter „ohne Konto“ angegeben.
3. Einzahlungen und Auszahlungen sind Umbuchungen mit denen Geld „von außen“ oder „nach außen“ gebucht werden kann. „Außen“ ist dabei quasi alles vom Haushaltsbuch nicht berücksichtigte/überwachte Geld. Mit einer Einzahlung „1000 EUR Einzahlung an Girokonto“ erhöht man z.B. den Stand des Girokontos um 1000 EUR, ohne dass sich hierdurch das Budget verändert würden (Umbuchungen haben keinen Einfluss auf das Budget). Die Idee hierbei ist, dass man Kontostände anpassen kann ohne das Budget zu verändern. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man 3000 EUR auf dem Konto hat, aber nur 1000 EUR als „verfügbar“ berücksichtige will (also nur 1000 EUR im Budget erscheinen sollen). Dann erstellt man eine Einzahlung über 2000 EUR und eine Einnahme über 1000 EUR für das betreffende Konto. Der Kontostand ändert sich damit auf 2000 + 1000 = 3000 EUR, das Budget aber nur auf 1000 EUR.
Hallo,
wir starten gerade mit MoneyControl und sind schon sehr angetan. Wir würden gerne die Kategorien in der App (Android & iOS) sortieren und haben versucht, durch gedrückt halten einer Kategorie diese zu verschieben, was aber nicht funktioniert hat. Gibt es eine Möglichkeit die Kategorien zu sortieren oder umzuordnen?
Vielen Dank & Grüße
Hallo,
die Funktion unterscheidet sich zwischen iOS and Android leicht. In beiden Version muss die Seite für die Kategorien in den Einstellungen aufgerufen werden. Unter Android muss dann ein Eintrag der Liste kurz gedrückt gehalten werden um diesen dann anschließend innerhalb der Liste zu verschieben. Unter iOS muss man zunächst in der Menüzeile oben auf „Bearbeiten“ klicken. Die Listeneinträge werden dann durch ein „Anfasser-Icon“ ergänzt. An diesem kann man die Einträge dann „festhalten“ und in der Liste verschieben.
Hallo,
werden die In-App-Käufe auch bei der Android bzw. Google Play Familienmediathek teilbar sein? Ich habe mit meinem Hauptkonto das Premium Update gekauft und möchte es gerne mit einem weiteren Google-Konto nutzen. Mit anderen gekauften Apps bei Google Play funktioniert dies nun auch, bei MoneyControl scheint dies momentan nicht zu funktionieren. WIrd sich das noch ändern?
Vielen Dank
Hallo,
MoneyControl kann kostenlos aus dem Store geladen und getestet werden. Wenn einem die App gefällt, kann man die volle Funktion durch In-App Käufe freischalten. Gegenüber „Kauf-Apps“, also Apps die direkt beim Download bezahlt werden müssen, hat diese den Vorteil, dass man die App erst testen kann.
Leider berücksichtigt Google in der Familienmediathek nur Kauf-Apps und die Weitergabe von In-App Käufen in der Familie wird nicht berücksichtigt. Das ist eine Entscheidung von Google, die wir leider nicht beeinflussen können.
das Programm = kostenlos = da ich keine Kosten finden konnte ?????
Hallo,
die App kann kostenlos aus den jeweiligen App Store geladen und ausprobiert werden. In der kostenlosen Version können dann bis zu 20 Buchungen je Monat und bis zu 3 Wiederholungen verwaltet werden. Wenn Sie innerhalb dieser Beschränkungen bleiben, können Sie die App beliebig lange kostenlos weiter verwenden. In den meisten Fällen, wird man aber mehr als 20 Buchungen im Monat und mehr als 3 Wiederholungen nutzen wollen. In diesem Fall kann dann der In-App Kauf „PremiumUpdate“ gekauft werden. Dieser Kauf hebt die Beschränkungen der Buchungen und Wiederholungen dauerhaft auf. Es handelt sich also um einen einmaligen Kauf. Das PremiumUpdate kostet ab 2,99 EUR (ja nach Plattform)
Neben dem PremiumUpdate bietet die App noch 3 weitere In-App Käufe, die die jeweils um zusätzliche, optionale Funktionen erweitern. Der In-App Kauf „Komplettpaket“ enthält das PremiumUpdate sowie die drei Erweiterungen. Dieser Kauf kostet ab 4,99 EUR. Man spart also 1 EUR gegenüber dem Einzelkauf. Alle Käufe müssen nur einmalig getätigt werden. Es handelt sich nicht um monatliche oder jährliche Kosten.
Ich habe eine Vollversion gekauft, diese funktioniert auf meinem Gerät auch sehr gut.
Jedoch nach dem Download der App durch meiner Partnerin, welcher im Apple Familienverbund diese Lizenz auch zusteht, kommt die Meldung, dass keine Lizenz gekauft wurde.
Bitte um Support
Hallo,
Die Familienfreigabe kann mit MoneyControl leider nicht verwendet werden. Das ist jedoch keine Entscheidung von uns, sondern von Apple. Den Grund möchte ich kurz erklären:
MoneyControl kann kostenlos aus dem App Store heruntergeladen und getestet werden. Erst wenn einem die App gefällt, kann man sich entscheiden, die uneingeschränkte Funktion über In-App Käufe dauerhaft freizuschalten. Der Vorteil für den Nutzer liegt aus unserer Sicht auf der Hand: Erst testen, dann kaufen.
Bei reinen Kauf-Apps ist es hingegen so, dass diese schon vor dem Download bezahlt werden müssen. Es wird also gezahlt ohne die App vorher testen zu können.
Leider hat sich Apple dazu entschlossen, die Familienfreigabe nur für Kauf-Apps anzubieten. Für In-App Käufe funktioniert diese nicht. Der Grund hierfür ist uns selbst auch ein Rätsel. Wir konnten die App zwar für die Familienfreigabe aktivieren, was aber natürlich gar keinen Sinn macht: Familienmitglieder können die App kostenlos herunterladen, aber das kann ja ohnehin jeder… In Sachen Familienfreigabe könnte Apple also durchaus noch nachbessern.
Die gute Nachricht: Sie müssen die App dennoch nicht zwingend erneut kaufen!
Loggen Sie sich in den Einstellungen Ihres iPads kurz aus Ihrem App Store Account aus. Löschen Sie MoneyControl nun von Ihrem iPad (eventuell nur auf diesem Gerät vorhandene Daten in MoneyControl sollten natürlich zuvor gesichert werden) und laden Sie es anschließend erneut aus dem App Store herunter. Für den Download müssen Sie sich mit einem App Store Konto anmelden. Verwenden Sie hier das Konto Ihrer Frau.
Wenn die App über das Konto Ihrer Frau geladen und installiert wurden, wechseln Sie anschließend in der App auf die Seite für die In-App Käufe. Verwenden Sie hier ganz unten die Funktion für die Wiederherstellung früherer Käufe. Sollten Sie sich wieder im Store anmelden müssen, verwenden Sie bitte wieder das Konto Ihrer Frau. Hiermit sollten die Käufe Ihrer Frau auch auf Ihrem Gerät aktiviert werden.
Anschließend können Sie in den Geräteeinstellungen die Verbindungen zum App Store Konto Ihrer Frau wieder deaktivieren uns sich mit Ihrem eigenen Konto anmelden.
Hallo liebes Money Control-Team,
Ich nutze die App über ein iPad und mein Freund möchte dies ebenfalls jetzt für sich nutzen. Wie kann ich die App nochmals herunterladen auf das gleiche Gerät (spricht iPad) ? Ist es möglich, oder gibt’s eine Möglichkeit über die App zwei separate Haushaltsbücher zu führen? Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!!
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Lidia
Hallo,
die App mehrfach zu installieren ist leider nicht möglich. Das ist keine Besonderheit von MoneyControl sondern die generelle Funktion von iOS. Auch MoneyControl selbst hat leider keine Möglichkeit darin unterschiedliche Nutzerkonten zu erstellen. Das Führen mehrerer getrennter Haushaltsbücher auf einem Gerät ist daher leider nicht möglich.
Einzige Option wäre die parallele Verwendung unserer WebApp. Sie erreichen diese unter http://primoco.me und können dort Ihr Haushaltsbuch online führen. Sie könnten weiter die fest installierte Version von MoneyControl nutzen, und Ihr Freund könnte über den Browser das online Haushaltsbuch verwenden.
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, in der Android-App die Diagramme auch für vergangen Monate anzeigen zu lassen ?
MfG Clement
Hallo,
das angezeigte Diagramm bezieht sich immer auf den gerade angezeigten Monat. Wenn Sie also die Buchungsliste z.B. auf Juni zurückschalten, sollte dort auch das Diagramm mit den Daten aus Juni angezeigt werden.
Hallo.
Ist es möglich, ein Haushaltsbuch mit Familienangehörigen über die Apo zu teilen?
Bsp: wenn ich einkaufen gehe, wird der Eintrag auch in der App meiner Frau eingetragen (im Sinne einer gemeinsamen Haushaltsführung)?
Hallo,
natürlich, dass ist eine der großen Stärken von MoneyControl. Für die Synchronisation der Daten zwischen den Geräten gibt es zwei Optionen: Ein gemeinsames Dropbox Konto oder Sie verwenden unsere eigene MoneyControl WebApp. Diese erreichen Sie unter https://primoco.me.
In beiden Fällen verbinden Sie die Apps auf beiden Geräten in den App-Einstellungen mit dem jeweiligen Online Konto. Die Dropbox-Synchronisation kann anschließend bei Bedarf wechselseitig manuell angestoßen werden. Die Synchronisation über die WebApp kann komplett automatisch laufen.
Hallo,
gibt es einen Grund warum Fixbuchungen in zukünftigen Monaten nicht bearbeitet werden können? Diese Funktion würde ich sehr hilfreich finden, da teilweise Fixbuchungen für einen der nächsten Monate doch anders sein kann. Diese kann ich aber dann nicht ändern, solange der Betroffene Monat nich aktiv ist.
Viele Grüße,
Andreas
Wie kann man Ausleihen und Schulden berücksichtigen? App ist richtig effizient!!!
Liebes Money Control Team,
wo/wie finde ich den Dropbox Syn button in der Windows 8 Desktop Version?
Danke u lg
Ursula
Hallo,
Die Einstellungen „verstecken“ sich in der Windows App in der Windows Seitenleisten. Das ist keine Erfindung von MoneyControl sondern eine allgemeine Funktion aller Windows 8 Apps. Starten Sie die App und führen Sie den Mauszeiger dann den rechten Bildschirmrand. Wenn Sie die Maus nun wieder ein Stück in Richtung Mitte bewegen erscheint die Seitenleiste und es können die Einstellungen aufgerufen werden. Bei der Bedienung auf einem Touch-Gerät funktioniert der Aufruf ganz ähnlich. Hier muss man nur mit dem Finger vom rechten Geräterand in die Mitte streichen.
Lieber Herr Dörhofer,
vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort!
Lieber Herr Dörhöfer,
Vielen Dank für die Erklärung! Das probier ich direkt aus 🙂
Besten Dank und herzliche Grüße
Eva
Guten Tag,
es wäre toll, wenn man einen „Anfangskontostand“ angeben könnte – oder hab ich das nur noch nicht gefunden? man startet ja nicht bei 0€ wenn man mit der Benutzung der App startet.
Ansonsten: sehr tolle App!! Schöne, übersichtliche Oberfläche und intuitiv zu bedienen! Man merkt, dass da viele Gedanken und Überlegungen drin stecken 🙂
Liebe Grüße
Eva
Hallo,
Einen Anfangskontostand können Sie ganz einfach durch die Eingabe einer Einzahlung oder einer Einnahme anlegen. Eine Einzahlung geben Sie ein, indem Sie auf die Seite „Konten“ wechseln und hier auf „Neue Umbuchung“ klicken. Wählen Sie hierbei als Quellkonto „Einzahlung“ aus. Das bedeutet, dass das Geld „von außerhalb“ zu Ihnen kommt. Anders wäre dies z.B. von Sie Geld von einem Konto auf ein anderes umbuchen wollten (z.B. am Geldautomaten „Girokonto an Portemonnaie“). Bei einer Einzahlung ändert sich der Kontostand entsprechend, das Geld wird aber nicht im Budget berücksichtigt.
Soll der sich der Anfangsbestand auch auf das Budget auswirken wählen Sie statt der Einzahlung einfach eine neue Einnahmen. Diese können Sie direkt auf der Startseite „Übersicht“ der App anlegen.
Für negative Werte verwenden Sie entsprechend einfach Auszahlungen oder Ausgaben.
Hallo Herr Dörhofer,
ich lese mit Freude, dass WindowsPhone auch weitergeführt wird.
Wann ist denn ein Update zu erwarten? Und mit welchen Fixes/Features
bG Hubert