Gibt es Fragen zur Bedienung? Wird eine Funktion vermisst? Kein Problem, wir freuen uns über jede Nachricht mit Verbesserungsvorschlägen, Lob und Kritik.
Im Folgenden kann eine Nachricht an uns hinterlassen werden. Wir sind stets bemüht diese so schnell wie möglich zu beantworten. Natürlich sind die Nutzer auch herzlich eingeladen unter einander zu diskutieren oder Informationen auszutauschen!
Auf Twitter berichten wir über Updates, Neuerungen und anderen Informationen rund um MoneyControl. Folgen Sie uns, um auf dem Laufenden zu bleiben:
Oh, vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort!
Dann werde ich mir die App nochmals Kaufen!
ein grosses Lob, die Software liefert genau das was ich benötige!
Also vollste Zufriedenhei!
Vielen Dank!
Hallo, ich habe mal die Frage gestellt bezüglich der Buchung einer Aufwandsminderung (Kasse / Auwand). Das geht bei mir nicht sonder muss als Ertrag erfasst werden, was aber ja falsch wäre. Wie ist es angedacht so einen Geschäftsvorfall zu erfassen?
Danke für die Hilfe!
Hallo,
Im Sinne einer „echten“ Buchführung wäre in diesem Fall eine Gutschrift notwendig. Sie haben also z.B. ursprünglich „100 EUR Arztkosten“ gebucht, nun hat die Versicherung aber 30 EUR erstattet. Für diese 30 EUR müsste nun als eine Gutschrift für die Arztkosten erfolgen.
In MoneyControl sind Kategorien aber immer entweder Einnahmen oder Ausgaben. Es ist also nicht möglich die Ausgabenkategorie „Arztkosten“ als Einnahme/Gutschrift zu buchen. Die App versteht sich auch nicht als Instrument für eine echte Buchführung wie diese für Unternehmen vorgeschrieben ist. Die App möchte ein Hilfsmittel sein, um die privaten Finanzen möglichst einfach zu verwalten. Auf Gutschriften verzichtet die App daher ganz bewusst. Ändern Sie einfach die ursprüngliche Buchung von 100 EUR 70 EUR, ggf. mit einem Hinweis im Notizfeld. Alternativ kann natürlich auch eine Einnahme-Kategorie „Gutschriften“ erstellt werden.
Danke für die Antwort! Sehr schade, denn gerade der Fall den Sie erwähnen kommt ja in Privathaushalten immer wieder vor und beeinflusst auch das Budget. Eine nachträgliche Änderung erachte ich als wenig praktikabel. Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen und da bezahlt immer jemand die Fixkosten wie Internet etc. (den gesamten Betrag) und der andere bezahlt dann die Hälfte retour, was auch wieder mein Budget beeinflusst (zeitlich geht das teilweise über einen Monat hinaus). Wenn ich ja zb nur die Hälfte der Rechnung als Ausgabe erfasst, stimmt dann das Bankkonto nicht mehr überein, da ich ja die volle Rechnung bezahlt habe.
Schade dass dies nicht möglich ist, ansonsten deckt die App meine Bedürfnisse sehr gut ab, aber das fehlt mir.
Die Korrektur der ursprünglichen Buchung ist nur eine Möglichkeit. Alternativ kann natürlich auch eine Einnahmen-Kategorie „Erstattung“, „Rückzahlung“, oder ähnliches angelegt werden. Über eine Einnahme mit dieser Kategorie kann dann die Gutschrift erfasst werden.
Kleiner Nachtrag zur Diskussion über das Web-App: Wie ich eben entdeckt habe, scheint es das Web-App ja doch zu geben, auch wenn hier nichts davon zu lesen ist!? Warum aber dafür eine eigene Website und nicht hier unter mobiware.de, das verstehe ich nicht ganz. :-/
Ist primoco.me jetzt tatsächlich das Web-App zu Money Control oder etwas ganz anderes?! Hier auf der Website heißt es ja nach wie vor „Mit der passenden WebApp wird es bald möglich sein die Daten mit einem eigenen Onlinekonto zu synchronisieren.“ — aber unter primoco.me läuft das Ganze schon?! Da fühle ich mich ehrlich gesagt doch ein wenig veralbert, und das nicht nur, weil man für das Web-App nun auch noch etwas bezahlen soll, und das auch noch jeden Monat! 🙁
Soviel zur bereits kritisierten mangelhaften Kommunikation des Entwicklers…
Hallo,
wie schon im anderen Post erwähnt: Die Arbeiten an der WebApp sind quasi abgeschlossen und diese kann bereits verwendet werden. Die Mobil-Apps für iOS, Mac, Android, etc. sollen mit der WebApp Synchronisiert werden können und entsprechend sind dort Änderungen notwendig. Es macht in unseren Augen nicht viel Sinn, in den Mobil-Apps groß Werbung für die WebApp zu machen, wenn die Synchronisation noch nicht vollständig funktioniert. Aktuell sind bereits die iOS und Mac Version von MoneyControl an den Sync angepasst. An der Android Version wird gerade gearbeitet. Windows und Windows Phone folgen anschließend.
Sobald die Integration in Android abgeschlossen ist, wird zusammen mit iOS und Mac OS der Großteil der Nutzer erreicht. Dann startet auch die WebApp ganz offiziell. Wer die WebApp bereits jetzt nutzen möchte, kann sich für weitere Informationen gerne direkt bei uns melden: info@mobiware.de
Betrieb, Wartung, Pflege, Support und Weiterentwicklung der WebApp sind (wie bei jedem anderen Produkt auch) mit Kosten und Aufwand verbunden. Diese Kosten müssen getragen werden. Eine „kostenlose“ WebApp nach dem Modell „Ein Facebook für Ihre Finanzdaten“, bei dem Kosten durch Auswertung, Verkauf und Vermarktung der Kundendaten finanziert werden, lehnen wir ganz entschieden ab. Entsprechend haben wir uns für ein offenen, transparentes und faires Monatsmodell entschieden. Dabei gibt es KEIN Abo und KEINE automatische Verlängerung.
Die WebApp bietet einen klaren zusätzlichen Nutzen. Den angebotenen Preis finden wir dafür angemessen und fair. Wer den zusätzliche Nutzen nicht benötigt der Verwendet seine vorhandene MoneyControl App einfach weiter wie bisher. Die MoneyControl Apps werden durch die zusätzlich vorhandene WebApp ja in keiner Weise eingeschränkt.
Hallo zusammen, vielleicht wurde es andernorts bereits erklärt, aber kann mir jemand verraten, warum in jeder Buchung immer wieder das Dollar-Symbol angezeigt wird?!? Ich finde das extrem überflüssig und verwirrend, zumal ich dafür bislang keinen sinnvollen Grund finden konnte.
Ansonsten gefällt mir das App bislang recht gut, mal abgesehen von der etwas müßigen manuellen Synchronisation, die bei drei Devices dann doch etwas mühselig wird. 1Password schafft es doch auch, automatisch über Dropbox zu syncen, also muss es doch wohl zu machen sein, oder?!
Ach ja, mehr Icons, bitte! 😉
Hallo,
an welcher Stelle in der App genau stoßen Sie auf das Dollar-Symbol? In der Buchungsliste wird dieses verwendet, um anzuzeigen, dass eine Buchung über ein Konto verfügt. Meinen Sie diese Stelle? Mit welcher Version der App (iPhone, iPad, Mac, Android, Windows, Windows Phone) genau arbeiten Sie?
Die Dropbox Synchronisation wird ganz bewusst nicht automatisch ausgeführt. Bei einer Synchronisation wird eine Kopie der Datenbank in die Cloud übertragen. Die Übertragung einzelner Änderungen ist hierbei technisch nicht möglich. Wird bei einer Buchung z.B. der Betrag von 10 auf 11 EUR verändert muss hierfür die gesamte Datenbank mit allen Buchungen, Kategorien, etc. erneut in die Dropbox geladen werden.
Dies bei jeder kleinen Änderung automatisch zu machen wäre viel zu datenintensiv. Vor allem bei mobilen Internetverbindungen würde das Datenvolumen hier stark leiden.
Die App könnte natürlich prüfen ob Daten geändert wurde und dann nur von Fall zu Fall eine Synchronisation ausführen. Aber welcher Zeitpunkt ist hierfür der richtige? Gibt der Benutzer gleich noch mehr Daten ein auf die man warten sollte oder ist die Eingabe erst einmal abgeschlossen? Soll die gerade durchgeführte Änderung des Betrages bereits übertragen werden oder wartet man lieber bis noch die nächsten 5 Buchungen vom letzten Einkauf eingegeben wurden? Oder lohnt es sich einfach alle 5 Minuten zu synchronisieren? Oder wartet man doch besser 10 oder 15 Minuten?
Das sind Fragen die eigentlich der Nutzer viel besser beantworten kann, während alle Versuchen dies von der App lösen zu lassen immer nur reines Raten wäre. Die manuelle Synchronisation ist bei Dropbox also in jedem Fall die sinnvollere Wahl.
hallo,
benötige mal Hilfe!
Ich habe die Software gekauft mit der Annahme das es für alle Computer zur Nutzung bereit steht.
Ich habe es auf I Pad und I Phon auch anstandslogs am laufen. Leider habe ich auf dem I Mac nur die Demoversion u d ich bekomme keine möglichkeit das irgendwie freizuschalten.
Es kommt nur ein Hinweis das es durch Apple nicht zur Verfügung steht.
Kenn Ihr das Problem und wie kann ich es lösen? Ich möchte es ja nicht noch einmal für IMac kaufen!
Leider gab es vom Programmierer keine Antwort auf meine Anfrage!
Danke für Eure Hilfe!
Guten Morgen,
Die App muss für jede Plattform (iOS, Mac, Android, Windows und Windows Phone) jeweils separat gekauft werden. Das ist keine Besonderheit von MoneyControl sondern generell die Funktion der App Stores. Diese haben untereinander keinerlei Verbindung und tauschen somit auch keine Informationen über Käufe aus. Hier verhält es sich genau wie im echten Leben: Kaufhaus A weiß nichts darüber ob ein Artikel bereits in Kaufhaus B gekauft wurde. Und genau wie im echten Leben hat Kaufhaus A keinen Grund dazu einen Artikel zu verschenken nur weil Kaufhaus B bereits daran verdient hat.
Das sich also Käufe zwischen verschiedenen Anbietern (z.B. Google und Apple) nicht austauschen lassen ist also nicht verwunderlich. Weshalb Apple aber auch zwischen dem Mac App Store und dem iOS App Store keine Verbindung schafft, ist auch für uns nicht nachvollziehbar.
Wir selbst würden bei einem mehrfachen Kauf gerne einen Rabatt anbieten. Wegen der fehlenden Verbindung ist dies technisch aber nicht möglich. Wir haben schlicht keinerlei Informationen über die Käufe sondern bekommen von den jeweiligen App Stores nur reine Verkaufszahlen.
Auch wenn eine Verbindung bestehen würde, könnten wir eine App Version nicht einfach kostenlos abgegeben, nur weil bereits eine andere Version gekauft wurde. Die App erfüllt zwar auf jeder Plattform dieselbe Aufgabe, aber dennoch handelt es sich jeweils um ganz eigene und unterschiedliche Apps. Für jede Plattform wurde die App komplett neu entwickelt. Das ist natürlich mit entsprechenden Aufwand und Kosten verbunden. Es wäre unmöglich diese Konnten zu decken, wenn mit einem einmaligen Kauf von wenigen Euro auch direkt alle anderen Versionen verschenkt würden. Auch hier ein Vergleich aus dem echten Leben: Auch wenn ein Film dieselbe Geschichte erzählt wie die Buchvorlage, lässt sich ein Film nicht finanzieren, wenn alle Käufer des Buches kostenlos ins Kino dürften.
Nach einem einmaligen Kauf einer Plattform bekommt man dort bereits alle Updates kostenlos (was längst nicht alle Hersteller so halten). Auch noch die Versionen anderer Plattformen hiermit zu finanzieren wäre schlicht nicht möglich.
Aufgrund der geringen App Preise sollte ein Mehrfachkauf aber auch kein Problem sein. Wie gesagt bekommt man hiermit jeweils eine eigene, für die jeweilige Plattform gezielt entwickelte App. Vor einigen Jahren hätte man für solche Software noch mindestens 30-50 EUR bezahlt – je Plattform. Diesen Betrag erreicht man heute nicht einmal, wenn man die App für alle Plattformen kauft.
Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Auswertung über eine Kategorie zu machen, zB. einen Monatsbericht mit allen Ausgaben der Kategorie Auto? Aber als Einzelaufstellung und nicht nur als Summe. Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Viele Grüße Michael Jansen
Hallo,
Sie meinen einen „Kontoauszug für Kategorien“. Das ist bislang in der App noch nicht möglich, aber bereits in Planung. Generell kann die App aber natürlich nicht alle denkbaren Auswertungen anbieten. Es bestimmt jedoch immer die Möglichkeit die Daten über die Einstellungen der App im CSV-Format zu exportieren und die Daten dann z.B. in Excel oder Numbers nach belieben auszuwerten.
Hi,
finde die App echt top.
Habe mich gefragt ob Ihr bspw. wenn man die Kategorie Tanken auswählt nicht statt dem Betrag gleich Literanzahl und Literpreis/Kilometerstand abfragen könnt?
Das wäre für Vielfacher die eure APP nutzen und deren Hauptausgaben im Bereich Tanken liegen echt ideal!
Vielen Dank und weiter so…
BB
Hallo,
vielen Dank für den guten Vorschlag! Das werden wir gerne genauer prüfen.
Hallo
Finde das Programm recht super
Was ich leider nicht gefunden habe ist eine Buchung in Fremdwährung.
Standard ist bei mir CHF aber habe viele Buchung in Euro
Gruss und danke
Hallo,
die parallele Verwendung mehrerer Währungen ist aktuell leider nicht möglich. Die Funktion ist zwar bereits in Planung, hierfür sind aber recht tiefgreifende Änderungen an der internen Struktur der App notwendig. Wann genau die Funktion umgesetzt werden kann, ist daher noch nicht sicher.
Hallo MoneyControl Team
Seit Jahren benutze ich das MoneyControl und bin sehr zufrieden. Nun habe ich einen neuen apple id account. Kann ich die Daten auf das neue account übertragen? Auf eurer Homepage habe ich keine Lösung gefunden.
lg
Hallo,
die Übertragung der Daten aus der App auf ein neues Gerät oder in eine neu Installierte App sollte kein Problem sein. Hierfür sollten die Daten zuvor aus der alten App/Installation über die Einstellungen exportiert werden.
Eine Übertragung der Käufe ist aber soweit wir wissen nicht möglich. Hierfür ist jedoch Apple der richtige Ansprechpartner, da dies der Verkäufer ist. Wir selbst haben keinerlei Daten über die Käufe und Nutzer, außer die reinen Verkaufszahlen. Welche Käufe in einem Apple ID Konto zur Verfügung stehen, kann alleine Apple kontrollieren und bestimmen.
Wo finde ich die Beschreibung wie man die exportierte Excelliste wieder zurück auf das Handy übertragen kann?
Die Daten aus Excel können nicht (ohne Weiteres) wieder zurück importiert werden. Hierzu wäre ein größerer Umweg nötig – importiert werden können meines Wissens nach nur die „Backup“-Daten. Dies geht über die Datenwiederherstellung. Der Export für Excel ist für die Weiterverwendung/Bearbeitung in Excel gedacht, nicht aber für einen darauffolgenden Re-Import. Dieser ist wie gesagt über Umwege möglich, aber sehr zeitaufwendig. Ich habe das zB gemacht, um die Daten aus meinem alten Buchungsprogramm/App nach MoneyControl zu portieren. Sofern die Daten also nicht in Excel erweitert wurden, einfach noch einmal ein volles Backup machen und dieses danach in die neue App importieren. Am Schnellsten ginge das über die Dropbox Synchronisation.
Grüße,
Dennis Zürner
Hallo,
ich habe die Web App mal ein wenig getestet und gleich einen Verbesserungsvorschlag.
Wäre es nicht möglich Buchungsvoreinstellungen wie Person, Konto oder Kategorie in einem Browsercookie statt serverseitig abzulegen?
So könnten mehere Personen mit ihren individuellen Voreinstellungen in der WebApp Eintragungen vornehmen.
Hallo,
guter Vorschlag. Das kommt auf die ToDo Liste 🙂
Jetzt fehlt nur noch WindowsPhone .-)
“
Primoco MoneyControl @PrimocoApp
Update auf Version 7.6 des #MoneyControl Haushaltsbuch wurde gerade im App Store freigegeben goo.gl/nP40Gdpic.twitter.com/KSfSMEVjBj
03:22 – 25. Apr. 2016″
Hallo Stefan,
wollte mal Fragen, ob in nächster Zeit ein Update geplant ist. Ich lese hier laufend irgendwelche Verbesserungsvorschläge, die aber nur dann einen Sinn haben, wenn sie auch umgesetzt werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das letzte Update schon sehr lange her. Produktpflege sieht, meiner Meinung nach, anders aus
Guten Tag,
Ich hatte mich zwar am Wochenende gemeldet, da ich eine Migration aus einer anderen Haushaltsbuch-App plante und diese anfänglich erschwert wurde. Mittlerweile funktioniert das Ganze aber wunderbar und ich konnte die Daten alle übertragen, ich bin begeistert von Ihrer App und wollte dieses hiermit noch einmal zurückmelden. Das einzige Manko ist das Laden der Buchungen, was mithin etwas länger dauern kann, zusätzlich verbraucht die App dadurch immens Speicher, was sich vor allem auf den Einsteiger Modellen der Windows Phones bemerkbar macht, da deren RAM einfach begrenzt ist. Nichtsdestotrotz funktioniert auch hier die App trotz der knapp 4000 vorhandenen Buchungen sonst einwandfrei. Der Dropbox Sync macht es sogar möglich, dass ich die App jetzt am PC / Notebook / Tablet und Phone verwenden kann. Interessant wäre hier noch die Anbindung an OneDrive, da dort für die „Microsoftler“ ohnehin bereits ein Cloud-Speicher besteht.
In diesem Sinne, vielen Dank dafür! Bei Zeiten gibt es dann noch eine Bewertung im Windows Store.
Hallo zusammen,
bevor ich den Support bemühe, stelle ich mal eine kleine Frage in die Runde, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe rückwirkend zum Monatsanfang alle meine Ausgaben und Einnahmen erfasst, dann habe ich noch mein Gehalt als Serienbuchung mit Startdatum 30.04.2016 und monatlichem Intervall angelegt. Soweit so gut, allerdings entsteht durch die Anlage des Gehalts als Fixbuchung (meines Erachtens nach) ein Rechenfehler hinsichtlich des Budgets. In der Übersicht berücksichtigt er das erste anstehende Gehalt (30.04.2016) bereits als verfügbares Budget, was es ja de facto nicht ist. Es ändert sich daran auch nichts, wenn ich die Buchung auf den 01.05.2016 verlege.
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen oder habe ich hier einfach ein Denkfehler?!
Vielen Dank
Philipp
Hallo Herr Dörhöfer,
können Sie mir diesbezüglich bitte auch noch eine Rückmeldung geben…
Danke und Grüße
Philipp
Hallo,
das Budget erfasst immer alle Buchungen des gesamten aktuellen Monats. Werden also am 1. schon Buchungen für spätere Daten erstellen (z.B. den 25., 30., etc.) werden diese auch bereits im Monatsanfang berücksichtigt. Die Idee dahinter ist, dass eine Zahlung berücksichtigt wird, sobald diese bekannt ist, und nicht erst wenn diese eintritt. Wichtig ist dies vor allem für Ausgaben: Ist bereits am 1. bekannt, dass am 25. ein Betrag X für Miete ausgegeben wird, darf dieser Betrag natürlich auch schon am 1. nicht mehr im Budget enthalten sein. Der Betrag ist ja bereits verplant und steht somit nicht mehr für andere Ausgaben zur Verfügung.
Wie Sie richtig sagen, kann es bei Einnahmen natürlich zu Problemen kommen, wenn Geld als verfügbar angezeigt wird, dass noch gar nicht eingegangen ist. In diesem Fall sollte in den Einstellungen der App der Monatsstart so gelegt werden, dass sich dieser nach dem größten Geldeingang (gewöhnlich dem Gehalt) richtet. Bekommt also z.B. am 25. des Monats sein Gehalt, setzt man den Monatsstart einfach auf den 25.
Hallo Stefan Dörhöfer,
Ich habe da noch eine Frage zu Deiner Antwort vom 21. März 2016 at 09:50
Ich habe 2 WindowsPhones 8.1 (BLU WIN JR). Beide Geräte zeigen dieses Verhalten.des Vergessens der InApp-Käufe (wenn offline).
Gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen kann, um diese ‚Zwischenspeicherung im System‘ zu forcieren?
Danke und Gruß
Micha
Sehr geehrter Herr Schuster,
schaut so aus danke.
Damit ist die App unter WindowPhone nicht verwendbar, da das Backup auf OneDrive nicht funktioniert.
Und CSV auch nicht verwendet werden kann.
Schade
Hubert
Warum ändert sich immer was bei der Ausgabe der CSV-Datei (iOS-Version)?
Warum erstellt die WebVersion eine anders formatierte CSV-Datei als die iOS-App?
Sehr geehrtes MoneyControl-Team,
es gibt einen CSV-export. Wie kann dieser wieder importiert werden?
bei der Windows Phone App
Danke
Hubert
Soviel mir bekannt ist, kann man die CSV-Datei exportieren (Unter Extras -> Einstellungen -> CSV-Export der Buchungen) und die Datei mit anderen Programmen (zB Excel) weiterbearbeiten.
Die CSV-Datei wieder zu importieren geht meines Wissens nach nicht.
Hallo
Eine Rückgabetaste wäre nicht schlecht, falls man was falsch eingibt.
Lg Pauli
Hallo,
Mit welcher Version der App (iPhone, iPad, Mac, Android, Windows, Windows Phone) genau arbeiten Sie? Meinen Sie eine Taste für das Löschen von Ziffern, wenn man sich bei der Eingabe einer neuen Buchungen vertan hat? Das ist eigentlich schon in jeder Version der App möglich. Oder eine Taste um eine Buchung zu löschen und so rückgängig zu machen? Das ist auch schon möglich: Rufen Sie hierfür auf der Seite „Buchungen“ den Eintrag einfach durch Antippen auf und löschen Sie diesen dann.
Hallo in die Runde,
ich lese hier seit 10 Tagen mit und muss Stefan einfach recht geben. Und hinzu kommt, dass das hier eine Feedback-Funktion und kein Support-Tool ist. Und zum Thema: Das ist eine Buchhaltung … Als Buchhaltungsprogramm ist das Programm sicher nicht gedacht. Den Zweck – für den die App gedacht ist – dürfte sie erfüllen. Mein Kommentar bezieht sich nicht auf vorhandene Fehler. Da dürfte aber eine Anfrage über den Support-Link hilfreicher sein als diese Feedback-Funktion.
@Stephan Weissner
Was nützt mir eine Web-Version wenn die Auswertungen schlecht sind? Schliesslich ist eine Buchhaltung dazu da, Daten auswerten zu können. Zudem jammere ich nicht rum, sondern es befremdet sehr, dass keinerlei Antwort kommt. Dies kann man doch erwarten – auch bei eventueller Überlastung der „Firma“? Als Geschäftsmann nehme ich mir die Zeit um mit meinen Kunden zu kommunizieren. Ich habe übrigens CHF 16.- bezahlt …
Hallo in die Runde,
ich lese hier seit 10 Tagen mit und muss Stefan einfach recht geben. Und hinzu kommt, dass das hier eine Feedback-Funktion und kein Support-Tool ist. Und zum Thema: Das ist eine Buchhaltung … Als Buchhaltungsprogramm ist das Programm sicher nicht gedacht. Den Zweck – für den die App gedacht ist – dürfte sie erfüllen. Mein Kommentar bezieht sich nicht auf vorhandene Fehler. Da dürfte aber eine Anfrage über den Support-Link hilfreicher sein als diese Feedback-Funktion.
Über den Support (Mail) bekommt man aber auch keine Antwort…
Wie gesagt, die App ist wirklich gut, aber eine Auswertung der Kategorien im Detail ist ja wirklich nicht zu viel verlangt und würde diese einfach perfekt machen.
Außerdem wurde dieser „Wunsch“ von mir bereits vor 2 Jahren erstmals geäußert und es kam nie eine Antwort. Warum, wo mittlerweile sehr viele die gleiche Frage gestellt haben? Programmtechnisch kann es keine Hexerei sein. Ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Kontoauszug nur eben für Kategorien.
Mann Leute,
hört doch mal bitte auf rumzujammern. Die Firma scheint eine one-man-Show zu sein. Wer gut mitgelesen hat in den letzten Wochen wird wissen, dass im März/April die Webapp live gehen soll. Vlt fehlts da einfach schlicht an Manpower sofort alle anderen User-Anfragen zu beantworten, die auch gleichzeitig keine Handlingsfragen sondern eher Enhancement-Requests sind.
Ausserdem ist 5 EUR bei Weitem keine „gut bezahlte app“…..
Es jammert niemand sondern man gibt nur konstruktive Kritik. Innerhalb von 2 Jahren wird man ja mal ein Feedback erwarten können, egal ob one-man-Show oder nicht…
Der/Die Entwickler rühmen sich ja auch damit, auf Ideen und Vorschläge der Benutzer einzugehen. Da sollte der Vorschlag einer Funktion, die jedes Haushaltsbuch eigentlich hat, doch freudig angenommen werden…!
Tja, mittlerweile ist es Mai und immer noch keine Web-App…
Übrigens haben manche von uns auch die Desktop-App gekauft und somit weit mehr als nur 5,- Euro ausgegeben und selbst wenn die Apps gratis wären, sollte konstruktive Kritik erlaubt sein, ebenso wie entsprechend kritische Rückfragen. Wenn die One-Man-Show überfordert ist, dann sollte sie wenigstens das entsprechend kommunizieren, finde ich. Ganz zu schweigen von anderen, wichtigeren Rückfragen und Supportanfragen. Die Zeit sollte man sich für seine Kunden einfach nehmen, denke ich.
Hallo,
die Arbeiten an der WebApp sind quasi abgeschlossen und diese kann bereits verwendet werden. Die Mobil-Apps für iOS, Mac, Android, etc. sollen mit der WebApp Synchronisiert werden können und entsprechend sind dort Änderungen notwendig. Es macht in unseren Augen nicht viel Sinn, in den Mobil-Apps groß Werbung für die WebApp zu machen, wenn die Synchronisation noch nicht vollständig funktioniert. Aktuell sind bereits die iOS und Mac Version von MoneyControl an den Sync angepasst. An der Android Version wird gerade gearbeitet. Windows und Windows Phone folgen anschließend.
Sobald die Integration in Android abgeschlossen ist, wird zusammen mit iOS und Mac OS der Großteil der Nutzer erreicht. Dann startet auch die WebApp ganz offiziell. Wer die WebApp bereits jetzt nutzen möchte, kann sich für weitere Informationen gerne direkt bei uns melden: info@mobiware.de
Selbstverständlich sind kritische Rückfragen erlaubt und auch erwünscht. Ich denke aber, dass wurde hier nie anders kommuniziert.
Wirklich schade, dass hier keine Reaktion auf Anfragen oder Kommentare mehr erfolgt. Es ist die beste App zum Thema, mit der ich bisher gearbeitet habe. Nützt aber gar nichts, wenn Fragen nicht beantwortet werden.
@Norbert Schuster
Ernüchternd, dass bei einer gut bezahlten App kein technischer Support zur Verfügung steht. Ja nicht einmal auf Anfragen per Mail oder in dieser Feedbackspalte erhält der „Kunde“ eine befriedigende oder einigermassen zeitnahe Antwort. Ist das ein vertrauensvoller Kundendienst? Adios mobiware!
Trotz des (meiner subjektiven Meinung nach) fehlenden Berichts, kann ich diese App wirklich nur weiterempfehlen. Ich habe viele verschiedenen Apps ausprobiert, aber MoneyControl ist wirklich top. Vor allem die Unterstützung der unterschiedlichen Plattformen ist klasse. Und die WebApp sieht auch ausgesprochen toll aus.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 Vielleicht kommt die Kategorien-Auswertung ja irgendwann doch noch…
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wegen der Hinterlegung von Fotos.
Wenn ich mit dem IPad oder iPhone Fotos aufnehme und bei einer Buchung hinterlege, erscheinen diese nicht auf einem anderen Gerät. Verwende wie gesagt Apple und auch die Windows Version auf dem Laptop.
Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
danke schon mal
Hallo,
die Synchronisation der Belegfotos über Dropbox ist derzeit leider nur zwischen der iOS und Mac Version der App möglich. Eine Übertragung von/zur Windows Version geht aktuell also leider noch nicht.
Leider ist auch das Backup von Fotos von dem iPad-Version über Dropbox auch seit Monaten kaputt. Ich habe mehrmals davon in dem englischen Forum geschrieben, und warte immernoch auf eine Antwort! Wenn ich nur wüsste, wo ich die Dateien in Windows speichern müsste, damit sie vom Windows-Version könnten gelesen werden, wäre das ok. Aber die Frage wurde auch noch nicht beantwortet. Schade wirklich, denn sonst mag ich das App sehr, und ich benutzte das App schon seit anderthalb Jahren meistens problemlos.
Hallo zusammen,
Ich habe nun ausgiebig die App getestet und mich für eine Vollversion entschieden und gekauft.
Das einzige was mir im Moment noch Fragen bereitet ist der „Shortcut“. Für was ist der und wie wende ich den an?
Vielen Dank schon mal.
Hallo,
Shortcuts sind Vorlagen für immer gleiche/ähnliche Buchungen die dann mit einem Klick ausgeführt werden könne. Kauft man z.B. jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker ein Brötchen kann man hierfür einen Shortcut anlegen. Statt jeden Tag die zugehörige Buchung komplett manuell anlegen zu müssen, klickt man nur noch den passenden Shortcut an und bestätigt diesen. Fertig ist die Buchung.
Habe seit einigen Tagen ein Windows Tablet und da ich die App schon für Android gekauft habe, habe ich mir die Testversion für Windows natürlich auch geholt. Schock. Dieses Scrollen von links nach rechts und zurück kst echt stressig. Hoffe, dass in einem nächsten Update – WENN ES DENN WIRKLICH MAL NACH ÜBER EINEM JAHR EINES GIBT – Reiter für die einzelnen Rubriken eingeführt werden. Würde meiner Meinung nach die Bedienung wesentlich erleichtern. Ich hoffe auch, dass einige der Vorschläge anderer User berücksichtigt werden. Denn noch ist es noch nix halbes und nix ganzes. Jetzt bleibt auf jeden Fall erst einmal wieder WARTEN, ob es denn wirklich mal ein Update gibt. Denn zur Zeit ist Money Control, für mich, eine TOTE APP.
Hallo,
das „Scrollen von rechts nach links“ entspricht einfach den Microsoft UI und UX Vorgaben. Also den Richtlinien dazu wie eine App im „Windows 8 / 10“ Stil zu funktionieren hat. Bei einer iOS App kennt und erwartet der Nutzer die TabBar am unteren Bildschirmrand um zwischen verschiedenen Programmteilen zu wechseln. Bei Android findet sich diese Funktion mit verschiedenen Tabs am oberen Bildschirmrand. Microsoft sieht die Verteilung über mehrere Bildschirmseiten vor. So hat einfach jedes System seine eigene Designsprache.
Das heißt natürlich nicht, dass Appel, Google oder Microsoft mit ihren jeweiligen Konzepten immer und überall die beste Lösung präsentieren. Wir nehmen das Feedback gerne auf und prüfen, ob wir die App verbessern können. Nutzt man in der Windows App übrigens die Zoom Funkton, erhält man einen Überblick der einzelnen Zeiten und kann diese ohne Scrollen direkt anspringen.
@Martin Egli
Leider bekommt man hier keine befriedigenden Antworten seitens der Entwickler. Die gleiche Frage habe ich schon mehrmals gestellt, aber nie eine Antwort erhalten. Sie haben wenigstens einen läppischen Kommentar bekommen 🙂
Die App ist gut, könnte aber wesentlich besser sein, wenn die Entwickler mehr „Buchhaltungskenntnisse“ hätten. Aber in diese Richtung soll die App ja nicht gehen. So denke ich, wird die von Ihnen, mir und vielen anderen gewünschte Auswertung leider nicht kommen.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und mir ein Excel VBA- Programm geschrieben, dass mir diese Auswertungen ermöglicht. Ist halt ein wenig umständlicher, bringt mir aber das gewünschte Ergebnis und mein Bericht (Kontendruck) sieht auch so aus, wie ich ihn haben will.
Tag auch,
Das ist das Produkt, das unsere seit Jahren genutzte und selbst erstellt Excel-Lösung abgelöst hat. Selten passt ein Produkt so gut auf die Belange, die es zu erfüllen vorgibt, wie MoneyControl. Den Dank musste ich erst mal loswerden!!!
Ich habe ein kleines Problem / eine Anregung.
Wir verwenden mehrere WindowsPhones zur Offline-Erfassung (im Laden; keine mobile Datenverbindung; nur WLAN zu Hause). Synchronisiert wird dann zu Hause. Klappt prima.
Gelegentlich funktioniert aber die Offline-Erfassung nicht, weil MoneyControl meint, dass die Premium-Version zu kaufen ist. Haben wir aber – auf allen Geräten.
Starten wir die App im Heimischen WLAN ist alles gut – Premium ist gekauft und Buchung kann vorgenommen werden. Danach klappt es auch offline – bis zum nächste Tag. Und dann wiederholt sich das Ganze.
Meine Beobachtung ist, dass MoneyControl nach gewisser Zeit nachschaut, ob man den Premium gekauft hat. Stimmt das?
Für mich sieht es so aus, dass ich MoneyControl morgens einmal im WLAN starten muss. Das vergesse ich natürlichregelmäßig und gucke im Laden dumm aus der Wäsche.
Wie könnte für uns denn der Ausweg aussehen?
a) Mobiltarif ist nicht vorgesehen
b) Könntet Ihr das abstellen? Die App wird doch über den Store installiert, InApp Premium gekauft und zurückgeben kann ich das nicht^^
c) Wenn diese Premium-Nachfrage absolut nötig ist: Könnte das evtl. ein Hintergrundprozess erledigen?
Danke
Micha
Hallo,
das ist leider eine lästige Einschräkung des Windows Phone Systemes. Die App selbst hat keinerlei Informationen über die Käufe, da diese ausschließlich vom Windows Store ausgeführt und verwaltet werden. Beim Start hat die App nur die Möglichkeit über eine Schnittstelle beim System nachzufragen „Wurde das Update gekauft“. Das System sollte diese Information nach einmaligem Abruf beim Store eigentlich dauerhaft speichern. Es gibt aber Fälle, in denen diese Zwischenspeicherung nicht funktioniert. Hierbei fragt das System also bei einer Anfrage der App selber wieder beim Store nach „Wurde gekauft?“. Hierfür ist dann natürlich eine Verbindung zum Internet notwendig.
Wir sind hierzu bereits im Kontakt zu Microsoft und wir versuchen in der App eine eigene Zwischenspeicherung zu integrieren.
Danke Stefan!
Ich habe 2 WindowsPhones 8.1 (BLU WIN JR). Beide Geräte zeigen dieses Verhalten.
Gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen kann, um diese ‚Zwischenspeicherung im System‘ zu forcieren?
Servus liebes Money Control Team!
Ich habe mich fast komplett zum Kauf eurer Software für meine ganze Familie entschieden.
Dass man die Premiuminhalte trotz Family Sharing pro Apple ID wieder kaufen muss würde mich nicht weiter stören. Das würde ich in Kauf nehmen.
Mein Problem ist allerdings dass ich es nicht schaffe über zwei verschiedene Dropboxkonten zu syncen. Gibt es da irgendwelche Hinweise wie man ein ordentliches Sharing mittels Dropbox aufsetzen kann. Dropbox erkennt Money Control als App und speichert die Daten in dem Ordner Dropbox/Apps/MoneyControl. Dieser Ordner kann laut Dropbox nicht regulär geshared werden. Einen anderen Pfad kann man in eurem Setup nicht angeben. Was soll ich machen? Ich wäre um jeden Tipp dankbar!
cheers
Stefan
Hallo,
ein Sync über zwei verschiedene Dropbox Konten ist nicht möglich. Die App muss für die Synchronisation auf allen beteiligten Geräten mit demselben Dropbox-Konto verbunden werden. Diese Verbindung gilt dann aber nur innerhalb von MoneyControl. Es spricht also nichts dagegen, jedes Gerät an anderer Stelle (also z.B. in anderen Apps) eine Verbindung zu einem jeweils eigenen Dropbox-Konto weiter verwendet.
Hallo, ist in der Planung in einer nächsten Version neben Bezahlkonten und Sparkontemn auch Kreditkonten zu ermöglichen? Dann wäre das Paket rund.
Hallo,
welche Zusatzfunktion genau wünschen Sie sich von einem Kreditkonto? Der Unterschied zwischen Spar- und Zahlungskonten ist, dass Beträge auf Sparkonten nicht ins Budget eingerechnet werden. Die Gelder sollen ja gerade gespart werden und somit nicht für tägliche Ausgaben zur Verfügung stehen.
Es spricht also nichts dagegen ein Konto „Autokredit“ einzurichten und hier z.B. einen Kontostand von -20.000 EUR anzusetzen. Ob man als Spar- oder als Zahlungskonto einrichtet ist dabei unerheblich. Die Entscheidung hängt nur davon ab, ob das Budget mit den 20.000 EUR belastet werden soll oder nicht. Gibt man nun jeden Monat eine Umbuchung „100 EUR Tilgung von Girokonto an Autokredit“ ein (oder legt eine passende Wiederholung an), kann man damit die Abzahlung des Kredites verfolgen.
Hallo,
so funktioniert es theoretisch wenn Tilgung und Zinsen jeden Monat gleich bleiben.
Richtig (allerdings auch ein bisschen umfangreicher) wäre es, eine Kreditbuchung anzulegen, die unterteilt ist in Tilgung (die den Kreditbetrag reduziert) und Zinsen (die z.B. an die Bank gehen und damit weg aus dem MoneyControl-System sind). Das Problem ist, das sich bei gleichbleibendem Betrag jeden Monat der Zins- und Tilgungsbetrag verändert. Hierzu müsste man einen Kredit mit genauem Zins- und Tilgungssatz sowie Laufzeit eingeben…
Hallo,
bei einem „normalen“ annuitätischen Darlehn ist das ja der Fall: Die monatliche Rate ist konstant. Nur die darin enthaltenen Bausteine von Tilgung und Rate ändern sich jeweils. Hier müsste dann die jeweilige Tilgung gegengerechnet werden. Eine entsprechende automatische Funktion wäre durchaus praktisch, bei der Umsetzung sehe ich jedoch einige Schwierigkeiten: Schon recht einfache Kreditrechner fragen ziemlich viele Parameter ab, ob genaue Raten, Tilgungen und Zinsen bestimmen zu können. Mit weiteren Sonderfällen werden die Berechnung und die hierfür notwendigen Angaben noch umfangreicher. Die Mathematik dahinter lässt sich ohne Weiteres in die App integrieren. Die zugehörige Oberfläche zur Abfrage der Daten wäre aber recht komplex und umfangreich. Hier ist die Frage, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Die App ist ja nicht in erster Linie zur Kreditverwaltung gedacht.
Eine einfache Wiederholung mit festem Betrag anzulegen und diese dann jeden Monat mit ein paar Klicks manuell anzupassen, sehe ich daher derzeit als praktikablere Lösung.
Hallo Stefan,
ich vermisse die Möglichkeit eine Splittbuchung anzulegen.
Wenn ich zbs bei Kaufhof mit der Kreditkarte bezahle, habe ich eine Buchung zbs 100€ auf der Abrechnung.
Ich möchte diese Buchung aber aufteilen:
50€ Kleidung
50€ Haushaltswaren
Habe ich da eventuell was übersehen oder geht das wirklich nicht.
Gruß Sven
Hallo,
auf Splittbuchungen wurde ganz bewusst verzichtet. Wie Ihr Beispiel gut zeigt, handelt es sich hierbei im Grund nur um die Möglichkeit aus einem Kassenzettel zwei Buchungen einzutragen. Die Eingabeseite für normale Buchungen würde durch diese Funktion natürlich ein Stück komplizierter, während diese Funktion vor der einfachen Eingabe von zwei Buchungen keinen nennenswerten Vorteil hat. Die Lösung ist also einfach: Hintereinander zwei Buchungen eingeben.
Legen Sie zuerst eine Buchung „50 EUR für Kleidung“ und danach eine Buchung „50 EUR für Haushaltswaren“ an. Auch wenn auf dem Kasselzettel zu jeder Kategorie mehrere Posten vorhanden sind, ist die getrennte Eingabe kein Problem. Hierbei hilft die integrierte Taschenrechnerfunktion um die Beträge zusammen zu addieren.
Hallo,
meine Frau und ich nutzen MoneyControl auf unseren IPhones. Da ich 3 Konten verwalte ist das ganze entsprechend umfangreich.
Ich hinterlege auch zu Einkäufen die Belege mit einem Bild. In letzter Zeit merke ich aber (oder glaub es zumindest) das die App immer länger braucht um zu starten. Kann das sein?
Hallo,
die Zahl der Buchungen und auch der Belegfotos sollte eigentlich keinen generellen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit der App haben. Die Belegfotots werden immer nur bei Bedarf geöffnet und geladen, wenn diese gerade benötigt werden. Auf die generelle Geschwindigkeit hat dies keinen Einfluss sondern belegt einfach nur Speicherplatz. Die Zahl der Buchungen hingegen könnte schon eine Rolle spiele. Relevant dürfte dies aber erst bei etlichen tausend Einträgen werden. Sind so viele Daten vorhanden?
Hallo, erstmal Danke für die Antwort
Ja es kommen schon einige Buchungen zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder der Belege zu löschen? Sagen wir mal, alle Bilder aus 2014 löschen? Oder wo finde ich die Bilder, um sie manuell zu löschen?
Schön wäre auch eine Funktion, um alte Kontobewegungen ebenfalls aus 2014 komplett löschen zu können, ohne dass der Kontostand „Heute“ verändert wird. Ist ja wie mit alten Kontoauszügen, die man nach Jahren nicht mehr benötigt und entsorgt. Gäbe es da eine Möglichkeit?
MFG Udo
Hallo Stefan!
Hatte mich im letzten Jahr schon einmal gemeldet-gibt da Neuigkeiten weil mich das noch immer ärgert:
Bei den Notizen, war ich am Anfang der Nutzung eher zu sehr im Detail. Jetzt nervt, dass ich immer ZU VIELE Vorschläge alter Einträge bekomme. Ist es vorgesehen oder kommt es noch, dass ich alte Notizen-Einträge BEARBEITEN / LÖSCHEN kann.
Möchte einfach alte Notizen so löschen, dass sie nicht mehr als Vorschlag erscheinen wenn man eine Ähnliche Notiz beginnt anzulegen.
Idee habe ich aus einer ganz anderen Welt mit den Word-Textbausteinen. Da kann man dann wieder „gerade ziehen/strukturieren/vereinfachen“.
Danke
Hermann
Darf ich zu unten stehender Anfrage / Antwort nachfragen:
Gibt es eine Chance und einen Realisierungs-Termin?
Andernfalls stoppe ich meine Buchungen 2016 und muss LEIDER (Ihre App wäre für mich super) ein anderes System evaluieren und anschaffen.
Frage: Unter Berichte > Details sollten nicht nur Totale sondern auch die einzelnen Buchungen angezeigt werden können
(also beispielsweise in Kategorie Reisen jede einzelne Reisebuchung mit Datum und Buchungstext (Notiz).
Kann ich da auf eine Erweiterung hoffen?
Ihre Antwort: Hallo, vielen Dank für den Vorschlag. Das werden wir gerne prüfen.
Es wäre ein toller Feature, wenn man es bei Ausgaben-Kategorien auch Unter-Kategorien gäbe. Z.b wenn man die Kategorie Lebensmittel auswählt, dass man Unter-Kategorien für verschiedene Supermärkte etc. anlegen könnte.
Das Fehlen von Unterkategorien ist kein Mangel sondern ein Vorteil :- ) Auf Unterkategorien haben wir ganz bewusst verzichtet. Angenommen es geht um die Kfz-Versicherung. Gehört diese in die Kategorie „Auto“ mit der Unterkategorie „Versicherung“ oder in die Kategorie „Versicherungen“ mit der Unterkategorie Auto? Beide Wegen haben Vorteile aber auch Nachteile. Im ersten Fall können Sie zwar alle Buchungen für das Auto zusammenfassen aber nicht alle Versicherungen. Der zweite Fall verhält sich genau umgekehrt.
MoneyControl verwendet hierfür die Gruppen. Legen Sie einfach eine Gruppe „Haus“ an und weisen Sie diese allen Buchungen zu die das Haus betreffen egal ob diese in der Kategorie „Versicherungen“, „Rücklagen“, „Energie“, „Möbel“, etc. sind. So haben Sie über jede Kategorie UND jede Gruppe den Überblick.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Software unter Linux zu nutzen?
Hallo,
eine eigene Linux Version bieten wir derzeit nicht an. Wir arbeiten jedoch gerade an einer WebApp zu MoneyControl, die dann natürlich auch in Linux genutzt werden kann. Die WebApp kann aktuelle getestet werden und wird voraussichtlich im März veröffentlicht.
Ich bin gespannt wie sich eine Webapp mit einer lokalen Datei verknüpfen lässt.
Hallo MoneyControl-Team,
Auch ich bin sehr zufrieden mit dieser Software. Ich nutze sie unter Mac OS X und unter Windows 8. Besonders gut gefallen mir die Shortcuts in der Windows Version, welche ich leider in der Mac Version sehr vermisse……
Darüber hinaus wäre es sehr gut, wenn in den Auswertungen unter Berichte > Details nicht nur die Summen sondern auch die einzelnen Buchungen angezeigt werden könnten.
Ich glaube dieser Punkt ist schon mal angesprochen worden, ich wollte mich diesem Vorschlag anschließen, ich finde ihn für eine wirklich aussagekräftige Auswertung SEHR wichtig.
z.B. wenn ich wissen möchte, welche Kleidungstücke ich mir in einem Jahr gekauft habe und wie viele zu welchem Preis meine Frau, mein Sohn oder wir alle zusammen…..
Eigentlich notwendig für jede Kategorie, für jedes Konto, ebenso für jede Person – was hat sie wirklich ausgegeben, woraus setzten sich die Gesamtpositionen zusammen….., und natürlich auch für die Gruppen…..
Ansonsten großes Lob, ich bin mit dieser Software sehr zufrieden.
Weiterhin viel Erfolg damit.
Hallo Support Team,
Kann leider meinem komplett version nicht wiederherstellen, hatte die App vor ein 3 Jahren in der Vollversion gekauft und auch vollumfänglich benutzt. Wollte jetzt die App wieder verwenden aber meine ganzen Daten sind weg u d ich kann auch nicht die voll Version verwenden. Ich seh es aber auch nicht ein wieder 4,99€ zu bezahlen da ich die bereits vor ein paar Jahren gekauft hatte.
Können Sie mir weiterhelfen?
Hallo,
Mit welcher Version der App (iPhone, iPad, Mac, Android, Windows, Windows Phone) genau arbeiten Sie? Nach einer Neuinstallation weiß die App nicht automatisch über frühere Käufe bescheid. Sofern noch dasselbe App Store Konto verwendet wird, kann der Kauf aber einfach erneut ausgeführt werden. Der Store stellt automatisch fest, dass der Artikel mit diesem Konto schon einmal gekauft wurde und gibt diese ohne neue Zahlung frei.
Sehr geehrter MoneyControl-Team,
Eine tolle App, aber wann gibt es bitte wieder ein Update der WindowsPhone Version?
Hallo,
das nächste Update ist zusammen mit den Anpassungen an die kommende WebApp im April/Mai geplant.
Hallo MoneyControl-Team,
Ich habe meine Hauptbank gewechselt und daher ein neues Konto angelegt und gleichzeitig das andere Konto gelöscht. Leider scheint das Programm diesen Vorgang nicht vernünftig zu verarbeiten. Jetzt stimmen die Salden meiner anderen Konten nicht mehr, da die Umbuchungen nicht mehr berücksichtigt werden. Ich habe jetzt ein großes Minus in meiner Bilanz, das nicht stimmt.
Wie löse ich mein Problem? Muss ich eine neue Datenbank anlegen? Wenn ja wie? Ich synchronisere die Datenbank zwischen insgesamt 3 Geräten über die Dropbox.
Hallo!
Ich erstelle einen Kontoauszug als PDF im iPad und kann ihn ansehen.
Dann will ich ihn verschicken (Kästchen rechts oben)
Dann steigt die App aus und ich muss mich neu anmelden.
Was mache ich falsch?
Ios 9.2.1
Hallo Stefan,
es ist bereits ein automatisches Backup möglich. Wäre bald vielleicht auch ein automatischer Dropbox-Export möglich?
Herzlichen Gruß
Dominik
Hallo,
die Dropbox Synchronisation wird ganz bewusst nicht automatisch ausgeführt. Bei einer Synchronisation wird eine Kopie der Datenbank in die Cloud übertragen. Die Übertragung einzelner Änderungen ist hierbei technisch nicht möglich. Wird bei einer Buchung z.B. der Betrag von 10 auf 11 EUR verändert muss hierfür die gesamte Datenbank mit allen Buchungen, Kategorien, etc. erneut in die Dropbox geladen werden.
Dies bei jeder kleinen Änderung automatisch zu machen wäre viel zu datenintensiv. Vor allem bei mobilen Internetverbindungen würde das Datenvolumen hier stark leiden.
Die App könnte natürlich prüfen ob Daten geändert wurde und dann nur von Fall zu Fall eine Synchronisation ausführen. Aber welcher Zeitpunkt ist hierfür der richtige? Gibt der Benutzer gleich noch mehr Daten ein auf die man warten sollte oder ist die Eingabe erst einmal abgeschlossen? Soll die gerade durchgeführte Änderung des Betrages bereits übertragen werden oder wartet man lieber bis noch die nächsten 5 Buchungen vom letzten Einkauf eingegeben wurden? Oder lohnt es sich einfach alle 5 Minuten zu synchronisieren? Oder wartet man doch besser 10 oder 15 Minuten?
Das sind Fragen die eigentlich der Nutzer viel besser beantworten kann, während alle Versuchen dies von der App lösen zu lassen immer nur reines Raten wäre. Die manuelle Synchronisation ist bei Dropbox also in jedem Fall die sinnvollere Wahl.
Die WebApp an der wir gerade arbeiten hingegen ist natürlich speziell auf MoneyControl zugeschnitten. Anders als bei Dropbox wird man über diese einzelne Daten austauschen können. Dort kann der Sync also bei Wunsch automatisch ausgeführt werden. Die WebApp wird voraussichtlich ab Anfang März zur Verfügung stehen.
Hallo
Habe Money Control für meiner I phone gekauft und habe etwa 30 Buchungen durchgeführt. Bin begeistert. Aber neuedings bleibt die App hängen wenn ich eine Buchung mache sodas ich einen Neustart machen muss um es wieder laufen zu bringen.
Guten Morgen,
welche iOS und iPhone Version genau verwenden Sie?
iOS 9.2.1
Hallo!
Bin sehr zufrieden mit dieser Software, ausser mit einer für mich schwerwiegenden Schwachstelle in den Auswertungen:
Unter Berichte > Details sollten nicht nur Totale sondern auch die einzelnen Buchungen angezeigt werden können
(also beispielsweise in Kategorie Reisen jede einzelne Reisebuchung mit Datum und Buchungstext (Notiz).
Kann ich da auf eine Erweiterung hoffen? Vielen Dank!
Hallo,
vielen Dank für den Vorschlag. Das werden wir gerne prüfen.
Hallo,
folgende Ausgangslage:
Ich habe die MC App für 2,99 für mein iphone freischalten lassen.
Meine Frau hat ein Iphone mit einer eigenen apple Id, wir verwenden die apple family Funktion. Darüberhinaus würde ich MC gerne auf
einem Android tablet nutzen,
Muss ich für jedes Gerät zusätzlich zahlen?
Danke und Gruß
Stephan Wießner
Hallo,
In-App Käufe werden von Apple bei der Familienfreigabe derzeit leider noch nicht berücksichtigt. Eine Freischaltung in Konto A wird also leider nicht auf das verbundene Konto B übertragen. Es spricht aber nichts dagegen, dass Sie sich kurzzeitig mit Ihrem App Store Konto auf dem Gerät Ihrer Frau einloggen, darüber die App herunterladen und anschließend die In-App Käufe in der App über dieses Konto wiederherstellen. Wenn Sie sich anschließend wieder mit den Konto Ihrer Frau anmelden, bleiben die Käufe dennoch aktiv.
Eine Übertragung auf Android ist jedoch leider nicht möglich. Die App muss für jede Plattform (iOS, Mac, Android, Windows und Windows Phone) jeweils separat gekauft werden. Das ist keine Besonderheit von MoneyControl sondern generell die Funktion der App Stores. Diese haben untereinander keinerlei Verbindung und tauschen somit auch keine Informationen über Käufe aus. Hier verhält es sich genau wie im echten Leben: Kaufhaus A weiß nichts darüber ob ein Artikel bereits in Kaufhaus B gekauft wurde. Und genau wie im echten Leben hat Kaufhaus A keinen Grund dazu einen Artikel zu verschenken nur weil Kaufhaus B bereits daran verdient hat.
Wir selbst würden bei einem mehrfachen Kauf gerne einen Rabatt anbieten. Wegen der fehlenden Verbindung ist dies technisch aber nicht möglich. Wir haben schlicht keinerlei Informationen über die Käufe sondern bekommen von den jeweiligen App Stores nur reine Verkaufszahlen.
Auch wenn eine Verbindung bestehen würde, könnten wir eine App Version nicht einfach kostenlos abgegeben, nur weil bereits eine andere Version gekauft wurde. Die App erfüllt zwar auf jeder Plattform dieselbe Aufgabe, aber dennoch handelt es sich jeweils um ganz eigene und unterschiedliche Apps. Für jede Plattform wurde die App komplett neu entwickelt. Das ist natürlich mit entsprechenden Aufwand und Kosten verbunden. Es wäre unmöglich diese Konnten zu decken, wenn mit einem einmaligen Kauf von 1-2 Euro auch direkt alle anderen Versionen verschenkt würden.
Nach einem einmaligen Kauf einer Plattform bekommt man dort bereits alle Updates kostenlos (was längst nicht alle Hersteller so halten). Auch noch die Versionen anderer Plattformen hiermit zu finanzieren wäre schlicht nicht möglich.
Aufgrund der geringen App Preise sollte ein Mehrfachkauf aber auch kein Problem sein. Wie gesagt bekommt man hiermit jeweils eine eigene, für die jeweilige Plattform gezielt entwickelte App. Vor einigen Jahren hätte man für solche Software noch mindestens 30-50 EUR bezahlt – je Plattform. Diesen Betrag erreicht man heute nicht einmal, wenn man die App für alle Plattformen kauft.
Hallo, wieso funktioniert das „kopieren & einfügen“ per Tastatur nicht ? Mund wenn ich den Betrag mit der rechten Maustaste einfüge, stimmen die Nachkomma-zahlen nicht. Ich benutze OSX 10.11.2 und die letze Version von MoneyControl.
MfG. Andreas Schneider
Hallo,
vielen Dank für diesen Hinweis. Dies werden wir gerne überprüfen.
Ein Diagramm wie sich die Ausgaben im Laufe der Zeit vehalten wäre sehr toll, nach Kategorien geordenet zum Beispiel. Würde noch etwas an Übersicht hinzufügen. Allgemein dürfte das ganze etwas übersichtlicher sein.
Plus: kann mit mal jemand erklären was die Unterschiede sind zwischen der gratis App und der kostenpflichtigen App im App Store?
Hallo,
vielen Dank für das Feedback zu den Diagrammen. Wir werden das gerne überprüfen und in einem der nächsten Updates berücksichtigen.
Die App „MoneyControl“ kann kostenlos geladen und getestet werden. In dieser Version können dann bis zu 20 Buchungen je Monat und 3 Wiederholungen verwaltet werden. Diese Beschränkung lässt sich durch einen einmaligen In-App Käufe freischalten. Die App „MoneyControl Plus“ muss direkt beim Download bezahlt werden, dafür ist dann natürlich keine separate Freischaltung notwendig und die genannten Funktionen stehen direkt zur Verfügung. Die In-App Käufe für die Erweiterungen sind bei beiden Versionen identisch.
Hallo, musste die die App löschen, da iOS 9 sie nicht mehr geupdated hat (problem mit iOS).
Jetzt habe ich sie wieder runtergeladen, aber alle meine bisherigen Buchungen sind weg.
Hatte sie nicht gesichtert per dropbox oder ähnlichem.
Dachte die Daten sind mit dem iPhone verknüpft, wie bei Spielen, wenn ich die lösche und erneut herunterlade bin ich an der selben Stelle wie vorhin.
Gibt es eine möglichkeit meine Buchungen zurück zu bekommen?
Freu mich über jede hilfe.
Hallo,
wenn kein externes Backup der Daten vorhanden ist, gehen diese beim Löschen der App leider verloren und können dann auch nicht wiederhergestellt werden. Spiele können im Game Center den Spielstand hinterlegen. Das ist aber nur ziemlich kleine Daten wie „Spieler ist in Level 15 und hat 600 Punkte“. Solche eine Funktion gibt es für Apps wie MoneyControl nicht. Dort gibt es ja deutlich mehr und komplexere Daten.