FAQs

FAQs

Im Folgenden haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammen gestellt. Sollten Sie hier noch nicht fündig werden zögern Sie nicht uns Ihre Frage direkt mitzuteilen. Verwenden Sie hierfür bitte das Kontaktformular im Support-Bereich.

In der App gibt es zwei verschieden Arten von Eingaben: Zum einen die Einnahmen und Ausgaben und zum anderen die Umbuchungen zu denen auch die Einzahlungen und Auszahlungen gehören. Die erste Gruppe, also die Einnahmen und Ausgaben, bilden alle Geldbewegungen „mit der Außenwelt“ ab. Bekomme ich also z.B. Gehalt oder ein Taschengeld kommt dieses Geld „von außen“ zu mir und ist somit eine Einnahmen. Kaufe ich etwas und gebe somit somit Geld aus, ist das eine Ausgabe. Durch Einnahmen und Ausgaben ändert sich zudem das Budget, also der Geldbetrag der mir für Einkäufe zur Verfügung steht. Durch Einnahmen erhöht sich das Budget während dieses durch Ausgaben natürlich verringert wird. Sollen im Gegensatz dazu Geldbewegungen innerhalb meines Geldsystems abgebildet werde kommen stattdessen die Umbuchungen ins Spiel. Wird z.B. Geld am Geldautomaten abgehoben wechselt dieses zwar den Aufenthaltsort (vom Girokonto in meine Tasche) aber nicht den Besitzer. Hierdurch ändert sich also auch das Budget nicht da mit nach dieser Umbuchung immer noch gleich viel Geld zur Verfügung steht. Nur der Kontostand des Girokontes wird entsprechend verringert und der Kontostand von „Bargeld“ erhöht. Einzahlungen und Auszahlungen sind besondere Umbuchungen die auch Geldbewegungen mit der Außenwelt darstellen. Anders als Einnahmen und Ausgaben verändern diese aber (wie normale Umbuchungen auch) das Budget nicht. Einzahlungen und Auszahlungen werden daher eigentlich nur benötigt um z.B. Anfangsbestände oder Entnahmen eines Kontos zu erstellen ohne hierdurch das Budget durcheinander zu bringen. Habe ich z.B. 10.000 EUR auf dem Sparkonto will ich natürlich nicht, dass diese im Budget (also dem Geld, dass ich frei ausgeben kann) auftauchen. Diese würde daher mit einer Einzahlung (= spezielle Umbuchung) statt einer Einnahme verbucht.
Wird die App geschlossen ist diese nicht komplett beendet sondern wird nur in den Hintergrund versetzt. Der PIN-Schutz greift erst, wenn die App komplett beendet und dann neu gestartet wurde, oder wenn die App länger als drei Minuten inaktiv (also im Hintergrund) war. Die Idee hierbei ist, dass man kurz zu einer anderen App wechseln kann (z.B. zu Mail um die Details einer Ausgabe nachzuschlagen) und dann zu MoneyControl zurückkehren kann ohne jedes Mal den PIN eingeben zu müssen. Um den PIN zu testen müssen Sie die App also entweder komplett beenden oder diese länger als drei Minuten im Hintergrund belassen. Wird diese anschließend neu gestartet bzw. wieder aufgerufen erfolgt die PIN-Abfrage.
Beim Wechsel des Gerätes oder wenn Sie Ihr vorhandenes Gerät neu installieren wird MoneyControl ebenfalls neu installiert. Hiernach läuft die App aber nicht mehr als Vollversion und es sieht so aus, als müssten Sie für diese noch einmal bezahlen. Das ist natürlich nicht der Fall. Sie müssen die Vollversion natürlich nicht noch einmal bezahlen. Der App Store merkt sich automatisch alle gekauften Produkte, so dass diese generell immer nur einmal gekauft werden müssen. Um die App wieder in die Vollversion umzuwandeln müssen diese über den früheren Kauf informieren. Rufen Sie hierfür in der App die Seite für den Kauf der Vollversion auf und wählen Sie unten auf der Seite die Funktion für die Wiederherstellung eines früheren Kaufs. Nach der Wiederherstellung sollte die App wieder als Vollversion arbeiten. Voraussetzung hierfür ist nur, dass Sie bei der Wiederherstellung die gleiche Apple-ID verwenden wie beim ursprünglichen Kauf.
Tritt eine Zahlung in regelmäßigen Abständen auf kann diese von MoneyControl automatisch verbucht werden. Sie können an zwei Stellen in der App neue Wiederholungen anlegen:
  1. Wenn Sie die Details einer Buchung betrachten können Sie oben rechts auf „Wiederholung anlegen“ klicken. Sie gelangen hierüber auf die Seite zur Erstellungen einer neuen Wiederholung. Die Details der ursprünglichen Buchung (Betrag, Kategorie, Konto, etc.) sind schon entsprechend voreingestellt.
  2. Auf der Seite „Wiederholend“ der App werden alle vorhandenen Vorlagen für fixe Einnahmen und fixe Ausgaben angezeigt. Über die Schaltfläche „Neu“ ganz oben auf dieser Seite gelangen Sie wie im Fall 1 ebenfalls auf die Seite zur Erstellung einer neuen Wiederholung. Hier sind jedoch noch keine Buchungsdetails bekannt und Sie müssen diese erst noch eingeben.
In beiden Fällen müssen zu den Buchungsdetails auch noch die Wiederholungsdetails festgelegt werden:
  • Das Startdatum (Monat und Jahr) gibt an, ab wann die Zahlung automatisch verbucht werden soll.
  • Mit dem Enddatum (Monat und Jahr) kann die Wiederholung automatisch zu einem bestimmten Termin gestoppt werden. Läuft eine Zahlung unbegrenzt wird einfach kein Enddatum festgelegt.
  • Der Buchungstag legt fest an welchem Tag eines Monats die Buchung erstellt werden soll.
  • Das Intervall gibt an in welchen Abständen (in Monaten) die Buchungen ausgeführt werden.

Nein, das Anlegen von Unterkategorien ist nicht möglich. Das ist allerdings kein Nachteil sondern ein echter Pluspunkt für die App!

Angenommen es geht um eine Kfz-Versicherung, dann gibt es für die Kategorien zwei Möglichkeiten:

  1. Hauptkategorie „Versicherung“ mit der Unterkategorie „Auto“
  2. Hauptkategorie „Auto“ mit der Unterkategorie „Versicherung

Egal welchen Weg man hier wählt, beide führen in eine Sackgasse! Wählt man die 1. Lösung kann man ganz bequem alle Versicherungen zusammen auflisten, als neben der Kfz-Versicherung z.B. auch noch die Haftplicht- und Gebäudeversicherung. Aber alle Kosten die das Auto betreffen kann man so nicht zusammenfassen. Diese verteilen sich ja in verschiedenen Hauptkategorien wie „Versicherung/Auto“, „Sonstiges/Autowäsche“, etc. In die gleiche Sackgasse gerät man bei der 2. Lösung: Hier kann man zwar alle Auto-Kosten zusammen betrachten aber nicht alle Versicherungen.

Statt die Zahlungen in eine starre Kategorienstruktur zu zwängen die nie richtig passt bietet MoneyControl die Möglichkeit die Zahlungen mit mehreren Attributen zu kennzeichnen. Neben der Kategorie können Sie zu einer Zahlung auch die „Person“ und das „Konto“ angeben und zudem in eine frei definierbare „Gruppe“ einordnen.

Die Kfz-Versicherung kommt dann z.B. in die Kategorie „Versicherung“ und es wird vermerkt, dass diese über das „Girokonto“ bezahlt wurde, zum Auto von „Karin“ gehört und in die Gruppe „Auto“ passt. Später können Sie dann frei entscheiden ob Sie alle Zahlungen für „Versicherungen“ oder aus der Gruppe „Auto“ sehen möchten. Ebenso können Sie natürlich prüfen was für „Karin“ ausgeben wurde oder welche Zahlungen über das „Girokonto“ geflossen sind.

Der Verzicht auf Unterkategorien bietet also wesentlich mehr Flexibilität.

Bei der Eingabe einer neuen Buchung können Sie angeben für wen eine Zahlung erfolgt ist. Die Auswahl einer Person für eine Buchung ist optional. Haben Sie z.B. für Ihren Sohn Ben eine neue Hose gekauft können Sie zum einen die Kategorie „Kleidung“ auswählen und über die Angabe der Person „Ben“ noch weitere Details zu der Buchung hinzufügen. In den Einstellungen können Sie Personen anlegen, bearbeiten oder löschen.
Wie bei den normalen Buchungen auch ist dies ein Sammelbegriff für fixe Ausgaben und fixe Einnahmen. Also all jene Zahlungen die regelmäßig anfallen (Miete, Strom, Gehalt, etc.). Wenn Sie eine Wiederholung für eine Buchung anlegen wird diese automatisch zur Fix-Buchung.
Das Budget gibt an wie viel Geld Ihnen im Monat zur Verfügung steht. Es berechnet sich aus den fixen Einnahmen, den fixen Ausgaben und den normalen Einnahmen (= nicht fixe Einnahmen) eines Monats: Budget = (Fixe Einnahmen + normale Einnahmen) – fixe Ausgaben.  
Durch die Angabe einer Gruppe können verschiedene Buchungen logisch zusammen gefasst werden. Wenn Sie z.B. Essen gehen oder sich neue Badesachen kaufen gehören diese Buchungen in verschiedene Kategorien wie z.B. „Unternehmungen“ und „Kleidung“. Fanden diese beiden Ausgaben aber beide im letzten Urlaub statt können Sie dies in beiden Buchungen durch die Auswahl der Gruppe „Sommerurlaub“ festhalten. Ebenso gut können andere Kriterien eine Gruppe definieren. Mögliche Gruppen wären z.B. „Privat“, „Geschäftlich“, „Hobby“, etc. Über die Einstellungen können Sie die vordefinierten Gruppen bearbeiten, löschen oder neue Gruppen erstellen.  
Jede Buchung hat eine Kategorie die grob beschreibt wofür Geld ausgeben oder eingenommen wurde. Kategorien sollten möglichst allgemein gehalten werden. Statt z.B. verschiedener Kategorien für „Schuhe“, „Hosen“, „Jacken“, etc. zu verwenden ist es meist sinnvoller diese zu einer gemeinsamen Kategorie „Kleidung“ zusammen zu fassen. Es gibt Ausgabe-Kategorien und Einnahme-Kategorien. Der Typ der Kategorie legt fest ob es sich bei einer Buchung um eine Ausgabe oder eine Einnahme handelt. Über die Einstellungen können Sie die vordefinierten Kategorien bearbeiten, löschen oder neue Kategorien anlegen.

Wurde in den Einstellungen der App die Nutzung eines PIN Codes aktiviert, lässt sich die App nicht mehr ohne diesen starten. Sollte der Code verloren gegangen sein, besteht die einzige Möglichkeit den Code zurück zu setzten darin, die App zu löschen und neu zu installieren.

ACHTUNG: Beim Löschen der App werden sämtliche App-Daten gelöscht. Zuvor sollte also unbedingt ein Backup der Daten angelegt und auf Ihren Rechner kopiert werden. Das ist schnell gemacht:

Schließen Sie das Gerät an den Rechner an und starten Sie iTunes. Wählen Sie das Gerät anschließend im iTunes aus und klicken Sie dann in der Auswahlleiste oben auf „Apps“. iTunes zeigt nun alle auf dem Gerät verfügbaren Apps an. Im unteren Teil des Fensters gibt es zudem den Punkt „Dateifreigabe“. Hier sollten Sie auch MoneyControl finden.

Wenn Sie MoneyControl in der Liste anklicken werden Ihnen die Dateien angezeigt, die Sie aus der App laden können. In der Datei „MoneyControl.sqlite“ befinden sich alle Ihre Daten. Ziehen diese einfach per Drag & Drop auf Ihren Rechner. Für eine Rücksicherung können Sie Datenbank später einfach wieder vom Rechner in iTunes ziehen.